selbst gemacht

Küchenecke

Öl ausstreichen, das Hähnchen au- ßen salzen und pfeffern, dann mit der Brustseite nach oben in den Brä- ter legen und mit der Butter bepin- seln. Die Brust leicht überlappend mit Schinkenscheiben belegen und die Äpfel sowie die übrigen Salbeiblätter ringsum verteilen. Weißwein und Apfelsaft angießen und das Hähnchen 70-75 Minuten braten, dabei regelmäßig mit Flüssig- keit übergießen und nach Bedarf et- was Wasser nachgießen. 10-15 Minu- ten vor Garzeitende mit dem Honig beträufeln. Mit Salbei garnieren.

vorheizen. 4 kleine Bleche (ca. 15 x 25 cm) mit Backpapier belegen. Den Teig in 4 Portionen teilen und jeweils nochmals gut durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu rechteckigen Fladen in Blechgröße ausrollen, dabei den Rand etwas di- cker lassen. Die Fladen auf die Bleche geben und mit Öl bestreichen. Den Schmand glatt rühren und da- rauf verstreichen. Die Pizzen mit Ap- felspalten und der Zwiebel-Speck- Mischung belegen und jeweils 2 nacheinander 15-17 Minuten backen.

Apfelpizza mit Salbei und Speck DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 PERS. Für den Teig ½ Würfel Hefe 450 g Pizzamehl, evtl. etwas mehr Salz 1 TL Zucker 2 EL Olivenöl Für den Belag 4 kleine rote Äpfel 2 EL Zitronensaft 1 Zwiebel 100 g Räucherspeck, in Scheiben 2 Stängel Salbei, plus etwas mehr zum Garnie- ren 2 EL Olivenöl, plus etwas mehr zum Bestreichen Salz Pfeffer aus der Mühle 200 g Schmand SO WIRD’S GEMACHT Für den Teig die Hefe zerbröckeln und mit ca. 270 ml lauwarmem Was- ser verrühren. Das Mehl in einer Schüssel mit Salz und Zucker mi- schen. In die Mitte eine Mulde ein- drücken und das Hefewasser mit dem Öl zugießen. Alles mit den Händen oder dem Knethaken der Küchenma- schine zu einem glatten Teig verar- beiten. Bei Bedarf etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. Den Teig auf ei- ner bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einem war- men Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Für den Belag die Äpfel waschen, vierteln, putzen, in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträu- feln. Die Zwiebel abziehen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Speck in schmale Streifen schneiden. Salbei abbrausen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel anschwitzen. Speck und Salbei zufügen und kurz mitbraten, dann salzen und pfeffern. Den Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze

Brathähnchen mit Schinken, Salbei und Äpfeln DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 PERS. 1 Brathähnchen, ca. 1400 g Salz Pfeffer aus der Mühle 6 kleine rote Äpfel 2 EL Zitronensaft 4-5 Stängel Salbei 1 EL Olivenöl 2 EL flüssige Butter 100 g Rohschinken, in Scheiben 90 ml Weißwein 60 ml Apfelsaft 1-2 TL Honig SO WIRD’S GEMACHT Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Hähnchen innen und außen abbrausen, tro- ckentupfen und innen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Äpfel waschen, trockentupfen, halbieren und die Schnittflächen mit Zitronensaft be- pinseln. Den Salbei abbrausen, tro- ckenschütteln und von 3 Stängeln die Blätter abzupfen. Jeweils die Hälfte der Äpfel und Salbeiblätter in die Bauchhöhle des Hähnchens füllen. Einen Bräter mit

Apfelkringel DAS BRAUCHEN SIE FÜR 18–24 STK. 270 g Blätterteig, rechteckig, aus dem Kühlregal 3 rote Äpfel 3 EL Zitro- nensaft 2 Eigelb 2 EL Milch Hagelzucker Puderzucker SO WIRD’S GEMACHT Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Blätterteig ent- rollen und von der kürzeren Seite her in 1,5-2 cm breite Streifen schneiden. Die Äpfel waschen, trockentupfen und quer in knapp 1 cm dicke Schei- ben schneiden. Jeweils das Kernge- häuse mit einem Ausstechring (2,5- 3 cm ø) entfernen. Die Apfelringe leicht mit Zitronensaft bepinseln, dann jeweils spiralartig mit den Teig- streifen umwickeln und auf das vor- bereitete Blech legen. Eigelb und Milch verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit Ha- gelzucker bestreuen. 20-25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

56

Made with FlippingBook flipbook maker