selbst gemacht

Frischkäse kurz unterrühren und die Masse in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen. Himbeeren verlesen. Teigringe waagrecht halbieren und die But- tercreme auf die Unterseiten spritzen. Mit den Himbeeren be- legen und die Deckel auflegen. Zum Schluss getrocknete Him- beeren darüber bröseln und Puderzucker darüber stäuben.

Den Teig vierteln und jeweils zu ei- ner ovalen Pizza ausrollen. Je 2 Pizzen auf einen Bogen Backpapier legen und mit dem Brie belegen. Darauf die Fei- gen, Zwiebeln und Himbeeren vertei- len. Mit Pekannüssen, Kürbiskernen, Sesam und Parmesan bestreuen. Die Pizzen mit dem Papier vorsichtig auf die heißen Bleche legen und ca. 15 Minuten backen. Mit dem Honig beträufeln, mit den übrigen Himbeeren belegen und mit dem rest- lichen Rosmarin und Parmesan be- streut servieren.

Himbeer-Brie- Pizza mit Feigen DAS BRAUCHEN SIE FÜR 6 PERS. Für den Teig 15 g frische Hefe 400 g Pizzamehl, plus etwas mehr für die Arbeitsfläche 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1 EL Olivenöl Für den Belag 400 g Himbeeren 3 Zweige Rosmarin 2 rote Zwiebeln 60 g Pekannüsse 60 g Parmesan 4 Feigen 300 g Brie 40 g Kürbis- kerne 40 g Sesam 4 TL Honig SO WIRD’S GEMACHT Die Hefe mit ca. 250 ml lauwarmem Wasser verrühren. Das Mehl in einer Schüssel mit Salz und Zucker mischen, in die Mitte eine Mulde drücken und das Hefewasser mit dem Öl eingießen. Mit den Händen oder den Knethaken des elektrischen Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeits- fläche kräftig durchkneten, zurück in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde ge- hen lassen. Den Backofen mit zwei Backblechen auf 240 Grad Umluft vorheizen. Für den Belag die Himbeeren verlesen. Den Rosmarin abbrausen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und grob zerpflücken. Von Himbeeren und Rosmarin jeweils ein wenig zum Gar- nieren abnehmen. Die Zwiebeln abzie- hen und in feine Ringe schneiden. Die Pekannüsse grob hacken. Den Par- mesan reiben und ebenfalls etwa 2 EL zum Garnieren beiseitelegen. Die Fei- gen abbrausen, putzen und in schmale Spalten schneiden. Den Brie in dünne Scheiben schneiden.

Schoko-Pavlova DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 TORTE 6 Eiweiß 300 g Puderzucker 1 EL Apfelessig 1 EL Speisestärke 2 EL Kakaopulver 400 g Himbeeren 60 g Zartbitterschokolade 300 ml Sahne 2 EL Himbeeren, gefriergetrocknet SO WIRD’S GEMACHT Eiweiß steif schlagen und den Pu- derzucker einrieseln lassen. Creme glänzend schlagen, dabei den Apfel- essig mit der gesiebten Stärke unter- mischen. Kakao marmoriert unterzie- hen. Masse in 2 Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und zu 2 Kreisen (ø 20 cm) verstreichen, dabei in der Mitte jeweils eine Mulde formen. Im Ofen bei 100 Grad Um- luft ca. 1 ½ Stunden möglichst hell backen. Baiser mit Papier vom Blech ziehen und auskühlen lassen. Himbeeren verlesen und 150 g mit einer Gabel zerdrücken. Schokolade raspeln. Sahne steif schlagen und auf die Pavlovas streichen. Himbeerpüree darübergeben und mit Schokolade be- streuen. Eine Pavlova mit Himbeeren belegen, die zweite Pavlova auflegen. Mit den übrigen frischen und den ge- trockneten Himbeeren garnieren.

Mini-Brie mit Himbeeren, Nüssen und Honig DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 STÜCK 250 g Himbeeren ½ Handvoll Salat, z.B. Rote-Bete-Blätter 40 g Pekan-

nüsse 4 Mini-Brie, reif 4 EL Honig, oder nach Geschmack

SO WIRD’S GEMACHT Die Himbeeren verlesen, bei Bedarf waschen und trocken tupfen. Die Ro- te-Bete-Blätter waschen und trocken schleudern. Pekannüsse grob hacken. Die Mini-Brie-Käse öffnen und je- weils mitsamt dem Papier auf einen Teller setzen. Die Himbeeren darauf verteilen und mit Pekannüssen be- streuen. Alles mit Rote-Bete-Blättern garnieren, mit etwas Honig beträu- feln und servieren.

61

Selbst gemacht 03 | 2022

Made with FlippingBook flipbook maker