selbst gemacht

Küchenecke

Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen, bis sie eine gold- braune Farbe angenommen haben. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Git- ter setzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker be- stauben und am besten noch leicht warm mit Butter oder Clotted Cream und Orangenmarmelade genießen.

Earl Grey Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 10 STÜCK 175 ml Milch 3 TL oder 3 Teebeutel Earl Grey-Tee 120 g kalte Butter 100 g kandierte Früchte (Zitrone und Orange) 1 Ei 500 g Mehl 4 geh. TL Backpulver 30 g Zucker 1 Prise Salz Puderzucker zum Bestauben SO WIRD’S GEMACHT Die Milch bis kurz vor dem Kochen erhitzen, den Topf vom Herd neh- men und den Tee hineinrühren. Tee- beutel vorher aufschneiden und den Tee in die Milch hineinrieseln lassen. Die Teemilch kalt werden lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Back- blech mit Backpapier auslegen. Die kalte Butter in Würfel schnei- den. Die kandierten Früchte sehr fein würfeln. Ein Ei in einer Tasse verquir- len. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker und dem Salz vermischen. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen darunter reiben, bis eine krümelige Masse ent- steht. Anschließend auch die kan- dierten Früchte unterarbeiten. Das Ei zum Teig dazugeben und die Teemilch durch ein feines Sieb hineingießen. Alles mit einem Tafelmesser unter- mengen und dann mit der Hand kurz verkneten. Je nach Konsistenz des Tei- ges kann es nötig sein, etwas Milch oder etwas Mehl zu ergänzen. Den Teig auf einer bemehlten Ar- beitsfläche mit der Hand gut 3 cm dick flachdrücken und mit einem Ausstecher (ø 7 cm) Kreise ausste- chen. Die Teiglinge auf das mit Papier belegte Backblech setzen.

Coconut Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 12 STÜCK 120 g Butter 500 g Weizenmehl 4 geh. TL Backpulver 1 Prise Salz 1 EL Zucker 100 g Kokosraspeln Abrieb von ½ unbehandelten Zitro- ne 220 ml Kokosmilch 50 g wei- ße Schokolade 1–2 EL Kokosraspeln zum Dekorieren SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die kalte Butter in Würfel schnei- den. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit Salz, Zucker und Kokos- raspeln vermischen. Die Butter und den Zitronenabrieb dazugeben und mit den Fingerspitzen darunter rei- ben, bis eine krümelige Masse ent- steht. Die Kokosmilch dazugeben und mit einem Tafelmesser untermengen, je nach Konsistenz des Teiges noch 1–2 EL Kokosmilch ergänzen. Zum Schluss kurz mit einer Hand durch- kneten. Den Teig auf einer bemehlten Ar- beitsfläche etwa 3 cm dick flachdrü- cken und mit einem Ausstecher 6 cm große Kreise ausstechen. Die Teiglinge aufs Backblech setzen. Im vorgeheiz- ten Backofen etwa 15 Minuten gold- braun backen. In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Die Scones aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter setzen. Noch warm mit der Schokolade bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen. Mit Butter oder mit Lemoncurd genießen.

Lemonade Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 8–12 STK. 120 g Sahne mit hohem Fettgehalt 120 ml Zitronen- oder Orangenli- monade 1 EL Zucker 1 Prise Salz 300 g Mehl 2 geh. TL Backpulver 2 EL Milch zum Bestreichen SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Sahne, Limonade, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver dazu sieben und mit ei- nem Tafelmesser unter die Flüssigkeit mengen. Dann den Teig auf eine be- mehlte Fläche geben und leicht mit der Hand durchkneten, eventuell noch etwas Mehl dazu geben, wenn der Teig zu sehr klebt. Den Teig mit der Hand etwa 3 cm dick flachdrücken. Teiglinge von ca. ø 6 cm ausstechen, sie mit Milch be- streichen und auf das Backblech set- zen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Die Scones aus dem Ofen nehmen, auf einem Git- ter etwas auskühlen lassen und am besten noch lauwarm mit etwas But- ter oder Clotted Cream und Konfitü- re genießen.

68

Made with FlippingBook flipbook maker