selbst gemacht

auskühlen lassen. Die Scones mit Butter oder Frischkäse servieren. Sie schmecken auch wunderbar statt Brot bei einer rustikalen Vesper.

Fruit Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 12 STÜCK 180 g getrocknete Früchte (z.B. Rosinen, Aprikosen, Datteln, etc.) 120 g Butter 500 g Weizenmehl 4 geh. TL Backpulver 1 kräftige Prise Salz 250 ml Milch 2 EL Milch zum Bestreichen SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die getrockneten Früchte fein wür- feln, Rosinen so lassen. Die kalte But- ter in Würfel schneiden. Zunächst das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen darunter reiben, bis eine krümelige Masse entsteht. Die Trockenfrüchte ebenfalls mit den Fin- gern unterarbeiten. Die Milch dazu- geben und mit einem Tafelmesser un- termengen, je nach Konsistenz des Teiges noch etwas mehr Milch hin- zufügen. Zum Schluss kurz mit einer Hand durchkneten. Den Teig auf einer bemehlten Ar- beitsfläche etwa 3 cm dick flachdrü- cken und mit einem Ausstecher (ø 6 cm) Kreise ausstechen. Die Teig- linge aufs Backblech setzen und mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten goldbraun backen. An- schließend aus dem Ofen nehmen und die Scones auf einem Kuchengit- ter etwas auskühlen lassen. Am bes- ten mit Butter oder Clotted Cream und Konfitüre genießen.

Bacon & Ale Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 12–16 STK. 150 g Zwiebeln 1 EL Pflanzenöl 120 g Bacon 150 g Cheddar 500 g Weizenmehl 4 geh. TL Backpulver 1 Prise Salz 1 kräftige Prise Pfeffer 1 TL Senfpulver 350 ml Dark Ale (dunkles Bier) SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Zwiebeln putzen und fein wür- feln. Das Öl in einer heißen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bra- ten, bis sie glasig sind. Zum Abkühlen vom Herd nehmen. Den Bacon fein würfeln, den Cheddar fein reiben. Etwa 30 g des Cheddar für später beiseite stellen. Mehl und Backpulver in eine Schüs- sel sieben. Zwiebeln, Bacon, Ched- dar, Gewürze und Ale dazugeben und alles gründlich mit einem Tafelmes- ser vermengen. Zum Schluss kurz mit der Hand durchkneten. Je nach Be- schaffenheit des Teiges etwas Ale oder Mehl ergänzen. Den Teig in 2 Portio- nen aufteilen. Auf einer bemehlten Arbeitsflä- che mit der Hand jeweils 2 cm dick zu einem Kreis flachdrücken und tor- tenförmig jeweils in 6-8 Dreiecke schneiden. Die Teiglinge aufs Back- blech setzen und mit dem zurückbe- haltenen Cheddar bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 15 Minu- ten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter

Beremeal Scones DAS BRAUCHEN SIE FÜR 10–12 STK. 125 g kalte Butter 250 g Mehl (Beremeal oder Gerstenmehl) 250 g Weizenmehl 1 Päckchen Wein- stein-Backpulver 70–100 g Zucker 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker 1 TL Salz 250 g griechischen Voll- milchjoghurt 2 Eier SO WIRD’S GEMACHT Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sie- ben und mit dem Zucker, Vanillezu- cker und Salz vermischen. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen darunter reiben, bis eine krümelige Masse entsteht. Joghurt und Eier miteinander ver- rühren, auf die Mehlmischung geben und kurz kneten, bis sich alles ver- mengt hat. Je kürzer geknetet, desto fluffiger werden die Scones. Den Teig auf einer bemehlten Ar- beitsfläche etwa 3–4 cm dick flach- drücken und mit einem runden Wel- lenform-Ausstecher ausstechen. Die Teiglinge ½ Stunde in den Kühl- schrank stellen, dann halten sie beim Backen besser die Form. Die Teiglin- ge aufs Backblech setzen. Im vorge- heizten Backofen ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

69

Selbst gemacht 04 | 2025

Made with FlippingBook flipbook maker