selbst gemacht

ALLE KNOTEN

Wickelknoten

1. Alle Trägerfäden bündeln. Mit einem Arbeitsfaden eine Schlaufe le- gen und den Faden um Schlaufe und das Fadenbündel wickeln. Dabei ein Ende des Arbeitsfadens gegenüber der Schlaufe herausragen lassen, so- dass Sie es noch gut greifen können.

2. Mehrere eng beieinanderliegende feste Umwicklungen vornehmen – wie viele genau können Sie je nach der gewünschten Optik entschei- den. Dann den Arbeitsfaden durch die Schlaufe ziehen.

3. Das Fadenende der Schlaufe nach unten ziehen, sodass die Schlaufe und der gerade durchgefädelte Faden hinter der Umwickelung verschwinden. Anschließend alle Fäden knapp abschneiden.

Halber Kreuzknoten

KREUZKNOTEN- SPIRALE

Wenn Sie die Schritte 1 und 2 immer fortlaufend wie- derholen, entsteht wie von selbst eine in sich gedreh- te Spirale. Je nachdem, wie fest Sie die Knoten nach oben schieben, wird sie kompakt oder eher luftig.

1. Im ersten Schritt den Arbeits- faden 1 über die beiden Trägerfäden 2 und 3 führen und unter dem ande- ren Arbeitsfaden 4 hindurch.

2. Danach den Arbeitsfaden 4 unter den Trägerfäden 2 und 3 hindurch und über Faden 1 führen. Dann den fertigen halben Kreuzknoten auf die gewünschte Höhe schieben.

78

Made with FlippingBook flipbook maker