Ein Herz für Tiere

Der Hitzesommer 2025

Dillingen, Hessen – An einem Steilhang im Taunus ist er ab- gerutscht, und weder seine Mama noch die anderen hat- ten bemerkt, dass einer ihrer Frischlingsschar fehlte. Spa- ziergänger fanden das halbtote Schweinchen, brachten es zu Werner Schmäig, der seit Jah- ren Wildtiere in seiner privaten Auffangstation versorgt.

Hilfe für Wildkätzchen Rheinland-Pfalz – Sie sind scheu, leben extrem heimlich. Auch wenn man sie nicht sieht – zum Schrecken aller Mäuse pirschen stattliche 10 000 Wildkatzen in deutschen Wäldern. Einige Tausend davon haben ihre Reviere im Pfälzer Wald. Im Sommer versor- gen die Weibchen 4 bis 6 Kids. Dann haben Eva Lindenschmidt von der Wildtierauf- fangstation Tierart in Massweiler und ihre Mitstreiter alle Hände voll zu tun, um die vielen verwaisten Jungtiere zu versorgen, deren Mütter auf nächtlicher Pirsch Opfer des Straßenverkehrs wurden. Backofenhitze unterm Dach Frankfurt – Hunderte von Mauerseglern fliegen nur deshalb durch die Lüfte, weil die engagier- te Tierfreundin Jeanette Mayer 2022 Apus e.V. gründete. Einen Verein, der sich darauf spezia- lisiert hat, Mauersegler zu retten. Diesen Hitze- sommer hatten die Retter viel zu tun. Denn in den Lehmnestern unter den Dächsern herrsch- te teilweise eine solche Backofenhitze, dass die Küken – zu ihrer eigenen Rettung – aus den Nestern sprangen, obwohl sie noch gar nicht flügge waren. Solche „Bruchpiloten“ wurden diesen Sommer zu Dut- zenden in die Apus- Station gebracht,

Drei auf einen Streich Katzenelnbogen, RLP – Hier ver- sorgt Tierfreundin Biga Kruse Kän- guru-Frühchen, die in Tiergärten oder bei privaten Haltern aus dem mütterlichen Beutel gefallen sind. Solchen Frühchen, kaum größer als Gummibärchen sind eigent- lich hoffnungslose Fälle. Doch mit ihrer Erfahrung, Händchen und Betreuung rund um die Uhr hat es die Spezialistin geschafft, mehr als 30 Hoppler zu retten. Diesen Som- mer hatte sie 3 Pflegekinder.

Nicht alle lieben‘s heiß Zoos – Manche Exoten ächzten unter der Hitze. Nicht nur solche aus kalten Regionen der Erde. Selbst Elefanten, Schildkröten und Papageien freuten sich über eine Dusche. Fast alle hielten Sies- ta in der Mttagshitze und beschränkten Aktivitäten auf die Abend- und Morgenstunden. Tierpfleger sind inzwischen routiniert darin, Schneeleopard, Panda, Eisbär & Co. Kühlung zu verschaffen. Mit Kunstschnee, Eistorten oder Eisblöcken.

wo sie bis zum Flug in den Sü-

den zu Kräf- ten kamen.

24 Ein Herz für Tiere / September 2025

Made with FlippingBook flipbook maker