VORSORGE
Tollwutimpfung Freigänger sind oft mehr Risiken ausgesetzt
einer Impfung ist es nicht nur wichtig, dass die richtige Impfung für eine ausreichende Infektabwehr verabreicht wird, sondern auch, dass keine Impfung unnötigerweise oder in zu häufigen Abständen gegeben wird. Anderer- seits sollten Impfungen nicht in zu langen Zeitintervallen aufgefrischt werden. Welche Impfungen in welchen Abständen? Vor der Wahl der entsprechenden Impfung gilt es, die Lebensumstände der Katze zu beurteilen: Lebt sie aus- schließlich in der Wohnung, geht sie ins Freie, in eine Kat- zenpension oder fährt sie im Urlaub mit ins Ausland? Erst wenn man weiß, welche potenziellen Infektionsrisiken auf die Katze einwirken können, kann man sich für einen entsprechenden Impfstoff entscheiden. Wie häufig und in welchen Abständen dieser dann zu verabreichen ist, muss individuell geklärt werden.
zur Verfügung. In Deutschland kann der Tierarzt seine Impfempfehlungen an die der Ständigen Impfkommission Veterinär anpassen, aber auch tiermedizinische Univer- sitäten können richtungweisende Impfempfehlungen aussprechen. Auf der europäischen Ebene gibt es das Advisory Board on Cat Diseases (ABCD), in Nordamerika die American Association of Feline Practitioners (AAFP) und die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA). Alle diese Institutionen stellen Impfempfeh- lungen sowie Maßnahmen zur Prophylaxe und Handhabung nach den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zur Verfügung.
Wenn Miez verreist Für Auslandsreisen ist ein EU-Heimtierausweis unverzichtbar
Fundierte Informationen Im Rahmen dieser Entschei- dungsfindung stehen dem Tierarzt und jedem Kat- zenhalter eine ganze Reihe von Informationsmöglichkeiten
46 GELIEBTE KATZE | JULI 2022
Made with FlippingBook flipbook maker