Länderinformationen USA
dies erst im College üblicher. Zunehmend beliebt bei jungen Menschen sind auch E-Zi- garetten (Vapes) mit aromatisiertem Tabak. Drogenkonsum ist unter jungen Menschen in den Vereinigten Staaten zunehmend ver- breitet. Von verschriebenen Medikamenten bis hin zu Marihuana und Kokain werden immer häufiger Drogen konsumiert. Mit der Legalisierung von Marihuana in vielen US-Bundesstaaten und der zunehmenden Verfügbarkeit von Vapes ist Marihuana die Droge der Wahl. Schulische und kommuna- le Programme sollen Jugendliche über die negativen Auswirkungen des Drogenmiss- brauchs aufklären. Jugendobdachlosigkeit Mehr als vier Millionen Jugendliche und junge Erwachsene in den USA sind im Durchschnitt pro Jahr von Obdachlosigkeit betroffen. Fast eine Million davon sind un - begleitete Minderjährige, d. h. sie sind offi - ziell nicht Teil einer Familie oder unter der Obhut eines Elternteils oder Erziehungsbe- rechtigten. In jeder Nacht sind somit über 40.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 25 Jahren ohne Obdach. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko eines jungen Menschen, obdachlos zu werden. Vermehrt betroffen sind Schwarze sowie Menschen der Hispanic Community , unverheiratete Alleinerziehen- de und Mitglieder der LGBTQIA+ Community .
Homosexuelle Jugendliche haben ein doppelt so hohes Risiko, obdachlos zu werden, wie cisgender oder hetero- sexuelle Gleichaltrige. In armen Regionen tritt Jugendobdachlosigkeit häufiger auf. Hilfsangebote für Betroffene variieren von Stadt zu Stadt und von Bundesstaat zu Bundesstaat und sind abhängig davon, wie viele öffentliche Sozial- und Trans - ferleistungen sowie wie viele gemeinnützige Organisati- onen vor Ort existieren. New York und Kalifornien bei- spielsweise besitzen tendenziell mehr Unterkünfte und Mittel für junge Menschen in dieser Situation als Bun- desstaaten wie z. B. Louisiana.
Mehr als vier Millionen Jugendliche und junge Erwachsene in den USA sind im Durchschnitt pro Jahr von Obdachlosigkeit betroffen.
19
Made with FlippingBook - Online catalogs