DRK Mannheim GB 2022

10

Ehrenamt

Geschäftsbericht 2022

band Mannheim. Die Bereitschaft ist traditionell die ehrenamtliche Basisorganisation im Deutschen Roten Kreuz. Von den 26 Orts- vereinen in unserem Kreisverband verfügt jeder über eine eigene Be- reitschaft mit einer Bereitschafts- leitung. In den Ortsvereinen stehen ca. 900 Helfer bereit und sind auf alle Arten von Notfällen und Einsät- zen vorbereitet. Bei Notfällen, Ver- anstaltungen, etc. sind sie vor Ort, um für die Sicherheit der Bevölke- rung zu sorgen. Hierbei existieren mehrere Einsatzbereiche z. B. der Sanitätsdienst, der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, das Kü- chenteam und die Rettungshun- destaffel. Auch unterstützen die Bereitschaften bei der Blutspende vor Ort. In der Wohlfahrts- und Sozialarbeit unterstützen unsere Freiwilligen der Sozialen Dienste Menschen in so- zialen Notlagen und eröffnen neue Perspektiven. Klassische Einsatz- gebiete sind die Flüchtlings- und Obdachlosenhilfe, die Mitarbeit in Tafel- und Kleiderläden und die Se- niorenbetreuung. Auch Übungslei- terinnen für Bewegungsprogram- me, Eltern-Baby-Kurse, etc. sind bei uns gefragt. Unsere Youngster organisieren Aktionen für und mit Menschen mit Migrationshinter- grund bzw. Fluchterfahrung und die Troubadoure besuchen einsa- me Menschen in Pflegeheimen und Wohnanlagen. Das Jugendrotkreuz ist der selbst- verantwortliche Kinder- und Ju- gendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Hier können Kin- der, Jugendliche und junge Er- wachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren mitmachen. Das JRK hilft Menschen in Not und macht durch Kampagnen und Aktionen auf kritische Themen aufmerksam.

Das JRK ist hierbei in mehrere Jugendgruppen eingeteilt, deren Aktivitäten sich an den Wünschen der Gruppe orientieren. Aktivitäts- möglichkeiten beinhalten z. B. die Ausbildung in Erster Hilfe, soziales Engagement und Kreativangebote. Auch in der Notfalldarstellung und im Schulsanitätsdienst sind viele Mitglieder des JRK im Einsatz. Die Arbeit der Gemeinschaften vor Ort erfolgt dann oftmals in unse- ren Einrichtungen. Hierzu gehören z. B. die Rettungswachen, unsere betreuten Wohnanlagen, die Quar- tiersbüros und unsere Tafel- und Second Hand Läden. Ein ehren- amtlicher Einsatz in den Gemein- schaften ist meist an eine Mitglied- schaft der jeweiligen Gemeinschaft gebunden. Hier können sich In- teressierte direkt an die Gemein- schaften und Einrichtungen wen- den. Die Ehrenamtskoordination im Kreisverband unterstützt bei der Vermittlung und der Begleitung der Ehrenamtlichen im Rahmen ihres Engagements. Projektbezogene Mitarbeit Im gesamten Kreisgebiet und oft auch in unseren Einrichtungen bieten wir regelmäßig Projekte an, in denen sich Helfer und Helferin- nen zeitlich begrenzt engagieren können. Diese Projekte werden oftmals gefördert, z. B. im Jahr 2022 das Begegnungscafé May- ak für ukrainische Geflüchtete in unseren Quartiersbüros durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Da jedoch weiterhin ein Bedarf an Begegnungs- und Integrationsangeboten für ukraini- sche Geflüchtete besteht, bieten wir auch 2023 neue und kreative Formate in unseren Quartieren an, gefördert durch die Aktion Mensch z. B. einen Seniorentreff im Ge -

nerationentreff Waldhof-West. Auch Computerkurse, Kochkurse, Kindertreffs, Erstorientierungskur - se, etc. finden an vielen verschie - denen Standorten statt. Hier freuen wir uns immer über Ehrenamtliche, die uns bei der Projektplanung und Durchführung vor Ort unterstützen. Ungebundene Helferinnen und Helfer - unsere Metropolhelfer Unsere Mitglieder erhalten viele Vorteile z. B. eine weltweite Rück- holversicherung. Aus unterschiedli- chen Gründen können oder wollen sich viele Menschen nicht an das Deutsche Rote Kreuz binden. Auch diesen Menschen möchten wir je- doch die Chance bieten, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Aus den Erfahrungen der Flücht- lingswelle 2015 starteten wir da- her die Initiative „Metropolhelfer“. Hier können Menschen ihr ehren- amtliches Engagement flexibel ge - stalten und uns kurzfristig in Pro- jekten oder im Katastrophenfall unterstützen. Einsatzmöglichkeiten für Metropolhelfer sind z. B. die Unterstützung bei der Blutspende, Mithilfe bei Ausflügen und die Un - terstützung bei Seniorennachmitta- gen. Auf www.Metropolhelfer.de können sich Interessierte als Me- tropolhelfer registrieren und in der Datenbank selbst festlegen, wann und wie sie kontaktiert werden möchten. Zukünftig werden wir das Ehren- amt in unserem Kreisverband stär- ken und mehr Menschen dazu motivieren, sich langfristig im DRK einzubringen und in Führungsposi- tionen Verantwortung zu überneh- men. Gerne würden wir mit Ihnen gemeinsam diesen Weg gehen. Bei Fragen und Anregungen steht die Ehrenamtskoordination gerne zur Verfügung.

Made with FlippingBook Learn more on our blog