108
Frauen und Familie
Geschäftsbericht 2022
lichkeiten der Verwirklichung eigener Interessen und Ziele. Das damit einhergehende aktive Sprechen und die Verbesserung der Deutschkenntnisse und der kommunikativen Kompetenzen wurde als sehr bereichernd wahrgenommen. Die Frauengruppe ist sehr interaktiv gestaltet, um den Frauen einen Raum zu geben, in dem sie sich selbst ausdrücken und sich gegenseitig inspirieren und bestärken können. Gleichzeitig steht den Frauen eine Vertrauensperson zur Verfügung, an die sie sich bei individuellen An- liegen und Bedarfen wenden können und die sie be- raten und ggfs. weitervermitteln kann. Im Rahmen des SMS-Verteilers erhalten die Frauen dreimal wöchentlich eine SMS zum Thema psychi- sche Gesundheit. Um die Zugänglichkeit zu erhö- hen, werden für die SMS einfache Sprache, ver- ständnisunterstützende Emojis sowie das Teilen von Bildern und Videos genutzt. Inhaltlich reichen die SMS von Psychoedukation bis zu einfachen Übungen der Selbstfürsorge im Alltag. Auch werden weitere Ressourcen wie z.B. Informationen und An- laufstellen zum Thema häusliche Gewalt oder Ge- sundheitsapps geteilt. Wie in der Frauengruppe kennen die Frauen durch den SMS-Verteiler eine Ansprechperson, an die sie sich bei individuellen Anliegen und Bedarfen wenden können und die sie beraten und ggfs. weitervermit- teln kann. Der SMS-Verteiler erreichte 101 Frauen, davon einige Akteure und Mitarbeiterinnen.
Manchmal ist es wichtig zu vertrauen. Dir selbst zu vertrauen, deinem Weg zu vertrauen und dar- auf zu vertrauen, dass die Dinge für dich besser werden. Einzelveranstaltungen: Am 02.02.22 wurde in Kooperation mit der IU Hoch- schule eine interaktive Online-Veranstaltung zur Ressourcenaktivierung durchgeführt (Titel: „Eine Reise zu den eigenen Stärken“). An der Veranstal- tung nahmen 7 Frauen teil. Am 08.03.22 (Weltfrauentag) wurde in Kooperation mit dem Integrationsbüro Oftersheim, dem Integra- tionsbüro Ketsch und dem Integrationsmanagement Brühl eine interaktive Online-Veranstaltung mit In- halten zu den Themen Selbstfürsorge, Genusstrai- ning, Achtsamkeit und Kreativität durchgeführt (Ti- tel: „Zeit für mich“). An der Veranstaltung nahmen 17 Frauen teil. Am 13.07.22 wurde in Kooperation mit dem DRK- Erstorientierungskurs ein Treffen im Gartenschau- park in Hockenheim durchgeführt. Themen wa- ren u.a. persönliche Erfüllung finden, Zeit für sich selbst nehmen, Selbstfürsorge, Ziele und Träume verwirklichen, gegenseitige Unterstützung, Dis- kriminierungserfahrungen und Vermittlung an ent- sprechende Stellen. An der Veranstaltung nahmen 8 Frauen teil. Beratungsgespräche: Die Beratungsgespräche fanden nach individuellem Bedarf statt. Bedarfe waren u.a. Themen der Integ- ration, Umgang mit Diskriminierung, Erziehungsfra- gen sowie physiologische und psychische Auffällig- keiten und Beschwerden der Frauen selbst und ihrer Kinder. In den Beratungsgesprächen erhielten die Frauen empathische Validierung, niedrigschwellige Umgangsmöglichkeiten und spezifische Beratung und Weitervermittlung.
Ein paar Beispiele: SMS-Verteiler Frauengruppe:
Jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen. Spü- re deine eigenen Grenzen und kommuniziere sie. Übe, Nein zu sagen, wenn du etwas nicht möch- test oder wenn dir etwas zu viel ist. Das ist nicht einfach, aber sehr wichtig für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden!
Made with FlippingBook Learn more on our blog