DRK Mannheim GB 2022

13

Ehrenamt

Geschäftsbericht 2022

WETTBEWERBE DER BEREITSCHAFTEN Die Wettbewerbssaison 2022 stand unter dem allgemeinen Motto „humanitäres Völkerrecht“. Aufgrund der bis heute anhaltenden hohen Covid-19-Infektionszahlen und der daraus resultierenden Einschränkungen führte der Landesverband im Jahr 2022 keine Bereichsentscheide durch. Eine Anmeldung für Gruppen erfolgte deshalb direkt zum Landeswettbewerb, der im Juli 2022 in Neubulach im Kreisverband Calw stattfand. Diese Herausforderung nahmen gleich zwei Gruppen aus dem Kreisverband Mannheim an: Das Team Mannheim- City, bestehend aus Einsatzkräften der Bereitschaft Mannheim-Stadt und das Team Remix, zusammengesetzt aus Einsatzkräften der Bereitschaften Hockenheim, Oftersheim, Seckenheim und Mannheim-Nord. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durchliefen die Teams nacheinander den Parcours und bewältigten Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Theorieprüfungen. Auch Pausen und Spaßstationen gehörten dazu. Nachdem die Leitung die Ergebnisse ausgewertet hatte, wurde der Sieger bekannt gegeben. Die Siegerehrung fand mit einem gemeinsamen Abschlussessen statt. ERGEBNISSE: Mannheim – City: Dritter Platz goldenes Leistungsabzeichen Mannheim – Remix: Fünfter Platz silbernes Leistungsabzeichen

Auch die Ausbildung in der Staffel geht voran: Mit Pia Kapf konnte die Therapiehundeaus- bildung neu strukturiert werden und Nancy Herzog schloss erfolgreich ihre Ausbildung als Ausbilderin für Mantrailer ab. Da sich die Bereitschaften größtenteils selbst finanzieren und die Rettungshundestaffel keine Einnah - men über ihre Einsätze erzielt, schlagen die Einsatzkräfte zusätzlich den Weg zu den Sa- nitätsdiensten ein. Bei einem Speedkletter- wettbewerb sicherten die Einsatzkräfte der Bereitschaft Feudenheim, darunter ein neu ausgebildeter Rettungssanitäter, die Sportler sanitätsdienstlich ab. Helfer-vor-Ort Die Bereitschaft Schriesheim verfügt über ein sogenanntes Helfer-vor-Ort-System (HvO). Zu den Aufgaben zählen: • Erste Hilfe Maßnahmen und erweiterte lebensrettende Sofortmaßnahmen. • Rückmeldung der Lage an die integrierte Leitstelle (ILS)

• Übergabe des Notfallpatienten an den Rettungsdienst

• ggf. Unterstützung des Rettungsdienstes

• ggf. Betreuung Betroffener bis zum Ein - treffen der psychosozialen Notfallversor - gung (PSNV) Die Versorgung der Bevölkerung wird durch diese ehrenamtliche Leistung verbessert. Der Einsatz der HvO erfolgt im DRK frei- willig im Rahmen des Sanitätsdienstes. Im Vergleich zu der vor Ort meist nicht beein- flussbaren, spontanen und improvisierten Hilfe durch Ersthelfer ermöglichen die HvO qualitativ und quantitativ einschätzbare Hilfe- leistungen. Im Jahr 2022 wurde das HvO insgesamt 216-mal zu chirurgischen und internistischen Notfällen sowie Kindernotfällen alarmiert. Die Einsatzkräfte sind täglich von 16 – 5 Uhr und an Wochenenden 24 Stunden im Einsatz.

Made with FlippingBook Learn more on our blog