45
Mannheimer Akademie
Geschäftsbericht 2022
Insgesamt gilt hier ein großer Dank an unsere ehren- amtlichen Ausbilder, die ihre Freizeit geopfert haben, um unsere (neuen) Helferinnen und Helfer aus den Ortsvereinen zu schulen. Ein herzliches Dankeschön!
JRK & Schule
Mit dem Vorschulprogramm „Ich kann helfen mit un- serem Pflaster Paul“ für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren im Kindergarten und später mit dem „Juniorhelfer“ in der Grundschule möchten wir das Vertrauen der Kinder in ihren eigenen Fähigkeiten stärken. Mit den Themen: Trösten, Notruf absetzen und dem Üben von Verbänden, bereiten wir die Kinder altersgemäß zum Handeln in Notsituationen vor und fördern das natürlich vorhandene Bedürfnis zu helfen. Insgesamt 1.377 Kinder aus 85 Einrichtungen stellten während der Durchführung der Projekte im Jahr 2022 fest, dass Erste Hilfe doch eigentlich kinderleicht ist und das genau ist unser Ziel: Unsere Jüngsten so früh wie möglich an das Thema Erste Hilfe heranzuführen, sodass Ängste davor gar nicht erst entstehen können. In diesem Jahr lernten die Kinder zusätzlich verschie- denen Institutionen des Katastrophenschutzes ken- nen, welches durch das Programm EHSH = Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert wird. Im Juli wurden neue Juniorhelfertrainer im Kreis- verband Mannheim ausgebildet. Juniortrainier sind Lehrkräfte, die an den Grundschulen die Juniorhelfer (Grundschüler) betreuen und auch hier kindgerecht die Erste Hilfe den Kindern beibringen. Auch der Schulsanitätsdienst (SSD) hatte wieder ei- nen Aufschwung und Lehrkräfte kamen auf uns zu, um zu Erste Hilfe Ausbildern ausgebildet zu werden, damit diese die Schüler an den weiterführenden Schu- len in Arbeitsgemeinschaften zum Thema Erste Hilfe unterrichten können. Die Schüler absolvieren einen Erste Hilfe Kurs und können dann bei Notfällen an den Schulen als Schulsanitäter bzw. Ersthelfer direkt re- agieren und helfen. Im Zuge dessen wird an Schulen, die einen neuen SSD gegründet haben, ein Rucksack übergeben, der alle wichtigen Materialen beinhaltet, die ein SSDler benötigt. Der Rucksack wurde durch den Regionalleiter der Barmer Mannheim Sebastian Zeilfelder und Mareike Kunz in 2022 an vier Schulen übergeben.
Ausbildung im Ehrenamt
lene Lehrgänge ein großer Nachholbedarf. Als neue Dozenten für die gemeinschaftsübergreifenden Lehr- gänge konnten wir aus dem eigenen KV für das Modul „effiziente Vorstands- und Präsidiumsarbeit“ Thomas Tuschner, für das Modul „Teamentwicklung und Kon- fliktmanagement“ und für „Leiten von Bereitschaften“ Jennifer Matthäus gewinnen. Dies berechtigt uns zu- künftig solche Lehrgänge im KV anbieten zu können. Kurz vor Weihnachten konnten wir, in Zusammenarbeit mit der Landesschule und der Landesbereitschaftslei- tung, noch eine Gruppenführerprüfung durchführen. Insgesamt zwölf Prüflinge mussten ihr Fachwissen in dem neuen Prüfungsformat unter Beweis stellen. Ne- ben dem praktischen Szenario müssen im Anschluss noch fachliche Fragen richtig beantwortet werden.
Made with FlippingBook Learn more on our blog