Fachkräfteinitiative.International – Beteiligte Projekte

Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH

Internationaler Fachkräfteaustausch zu jungen Menschen in herausfordernden Hilfekonstellationen / International exchange of professionals about young people in challenging help constellations (IFA/IPEP)

PROJEKT-STECKBRIEF

„Unser Projekt ist erfolgreich, wenn …

Unser Projekt in einem Satz Das Projekt initiiert einen länderübergreifenden Austausch von Fachkräften aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung zu tragfähi- gen inklusiven Ansätzen für junge Menschen in herausfordernden Hilfekonstellationen. Projektziel(e) Das Austauschprojekt befasst sich mit jungen Menschen in herausfordernden Hilfekonstellationen, die von Exklusions­ prozessen bedroht sind. Exklusionen haben zum Leidwesen der Kinder und Jugendlichen in der Regel negative und institutionelle Etikettierungen als ‚hard to reach‘ oder ‚Systemsprenger*in‘ zufolge; als Careleaver*innen können sie aus allen Systemen ‚herausfallen‘ bzw. sich von diesen abwenden. Im Projekt sollen örtliche Erfahrungen und Reflexionsprozesses aus Deutschland, Österreich und Slowenien in einem Arbeitsbündnis von Wissen ­ schaft und Praxis produktiv in Verbindung gebracht und für Transferprozesse genutzt werden. Im Ergebnis des Projekts sollen Eckpunkte für alternative gelingende inklusive, tragfähige Ansätze für die jungen Menschen erarbeitet und veröffentlicht werden.

… es gelingt, alternative Wege zu Exklusion und repressiven Ansätzen gegenüber Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen und es gelingt, zu mehr Bewusstsein für die Maxime der Inklusion beizutragen!“

6

Made with FlippingBook - Online catalogs