BZ 02:2023 Online

11 Seite: 11 Seite:

JOB & KARRIERE / WIRTSCHAFT

WERBUNG

automatische anerkennung in österreich

masseur/in & medizinische/r bademeister/in (mmb) oder physiotherapeut/in (pt)

Berufsausbildung zum/zur deutschen masseur/in & medizinische/N bademeister/in Dauer: 2 Jahre Vollzeitausbildung Kosten: schulgeldfrei Ziel: staatlich examinierte/r Masseur/in und Med. Bademeister/in, problemlose Anerkennung in Österreich Physiotherapeut/in Dauer: 3 Jahre Vollzeitausbildung Kosten: schulgeldfrei Ziel: staatlich examinierte/r Physiotherapeut/in, problemlose Anerkennung in Österreich Verkürzte Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in in 18 Monaten Dauer: 1,5 Jahre Vollzeitausbildung Kosten: schulgeldfrei Voraussetzung: staatlich anerkannte/r Masseur/in und Med. Bademeister/in Ziel: staatlich examinierte/r Physiotherapeut/in, problemlose Anerkennung in Österreich

Die physiotherapeutischen Berufe sind Teil unseres modernen Gesundheitswesens. Es handelt sich jeweils um nichtärztliche Heilberufe. Ärzte werden bei der therapeutischen Aufgabe unterstützt bzw. es wird nach ärztlicher Verordnung und Anweisung therapiert. Beschäftigungsmöglichkeiten ergeben sich in Krankenhäusern, Gesundheitszentren, physiotherapeutischen Praxen oder in Prävention und Rehabilitation. Es gibt kein Mindestalter für den Ausbildungsbeginn. Bewerber müssen zur Ausübung des jeweiligen Berufes lediglich gesundheitlich geeignet sein und eine gewisse persönliche

Reife mitbringen. Beide Berufe werden ohne Schwierigkeiten auch in Österreich anerkannt. Hervorzuheben sind die vielen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. So kann man etwa auch ohne Abitur/Matura einen akademischen Abschluss als Bachelor oder Master erwerben!

details zur ausbildung ( MMB) : Die Ausbildung ist für Absolventen der Mittelschulen sehr interessant. Sie dauert zwei Jahre in Vollzeit und wird ganztägig durchgeführt. Abgeschlossen wird der Beruf mit einer staatlichen Prüfung. Nach einem halbjährigen Anerkennungspraktikum erhält man die Berufsurkunde.

(PT) : Für Interessierte mit mindestens Mittlerer Reife oder einem gleichwertigen Schulabschluss kommt auch die Ausbildung zum PT in Frage. Diese dauert drei Jahre in Vollzeit und wird ganztägig durchgeführt. Nach erfolgreich absolvierter staatlicher Prüfung erhält man die Berufsurkunde.

Prof.-Drexel-Str. 23 84364 Bad Birnbach

Tel 0 85 63 / 97 74 03 - 10 Fax 0 85 63 / 97 55 96

info@vpt-berufsfachschule.de www.vpt-berufsfachschule.de

Nur 4 Prozent im Februar ohne Job | Zweitniedrigster Wert im Österreichvergleich Salzburgs Arbeitsmarkt bleibt stabil

Nach einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent im Jänner sank diese im Februar weiter auf vier Prozent. Das ist im nationalen Vergleich der zweitbeste Wert. Besonders erfreulich: Die Zahl der Langzeit- beschäftigungslosen ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück.

Auch wenn die mit Ende Feb- ruar 11.495 Personen ohne Arbeit eine leichte Erhöhung von 220 Personen gegenüber dem Vor- jahr sind: Salzburgs Arbeitsmarkt bleibt stabil und liegt österreich- weit bei der Arbeitslosenquote im absoluten Spitzenfeld auf Rang 2, nur 0,1 Prozent hinter Tirol. „2022 hat der Salzburger Ar- beitsmarkt so erfolgreich wie seit 30 Jahren nicht mehr bilanziert. Die Arbeitslosenquote von 3,7 Prozent im Jahresschnitt war auch der nationale Spitzen- wert. Angesichts der vielver- sprechenden Zahlen des heu- rigen Jahresbeginns besteht zu Recht die Hoffnung, dass auch 2023 ähnlich erfolgreich wird, “ so LH Wilfried Haslauer.

Rückgang bei Langzeitbe- schäftigungslose

Flachgau hat sich verbessert

Im Vergleich zum Vorjahres- monat hat sich die Zahl der Ar- beitslosen im im Flachgau ge- genüber dem Vorjahr verbessert. In der Stadt Salzburg stieg die Arbeitslosenquote um 7,2 Pro- zent. Den in Summe landesweit 11.495 arbeitslos gemeldeten Personen stehen aktuell 10.620 offene Stellen gegenüber. LK(ap/mw)

Laut AMS ist die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen im Bundesland im Vergleich zum Februar 2023 besonders stark gesunken. 1.570 Personen waren im Vormonat seit mehr als einem Jahr ohne Job, ein Minus von 730 Personen und 32 Prozent weni- ger als im Februar 2022.

Made with FlippingBook - PDF hosting