Rheingold

–– RHEINGOLD

83 EINE WEINREISE ––

82

WEINSTADT KÖLN

IST KÖLN EINE WEINSTADT? NATÜRLICH, DENN HIER GIBT ES, DAS MÜSSEN WIR IN ALLER KÖLSCHEN BESCHEIDENHEIT NOCH EINMAL ERWÄHNEN, DEN KÖLNER WEINKELLER UND DAS ZEIGT GANZ KLAR, DASS „MER KÖLSCHE“ NEBEN DEM NATIONALGETRÄNK AUS DEN SCHLANKEN STANGEN AUCH DURCHAUS DEM REBENSAFT ZUSPRECHEN. SCHLANKE STANGEN VS. REBENSAFT

2

1

E s gibt ja sogar Karnevalssitzungen, in denen „Weinzwang“ herrscht, also gar kein Kölsch serviert wird. Zum Kölsch für zwischendurch geht man dann mal eben raus an die Theke. Geht also beides gut zu- sammen. Wein war in Köln auch als Handelsgut extrem wichtig. Genau so wichtig wie Köln als Handelsstadt für die Weinbauregionen an Rhein und Mosel. So wichtig, dass Köln nicht ganz unschuldig daran war, dass im Rheingau fast nur noch Weißwein angebaut wurde. Denn irgend- wann kam der rote Wein über das Meer aus dem Bordeaux in die niederländischen Häfen, die wichtigste Abnahme- quelle der Kölner Händler. Schließlich hatten die Nieder- länder den Bordeaux gerade für sich entdeckt und gegen diese Konkurrenz war kein Ankommen. Also fokussierten die Kölner Händler auf die Weißen. Was in Köln verkauft wurde, veränderte den Weinanbau weiter oben am Rhein.

Und der Kölner Weinkeller? Kein Zufall, dass er in den 30er Jahren von Cornelius Stüssgen so groß dimensio- niert wurde. Hier wurden die Weine für die Stüssgen Märk- te, die man bei Erzeugern in ganz Europa fassweise gekauft hatte, in Flaschen abgefüllt. Und der Bedarf war groß, denn die geselligen Rheinländer saßen nicht nur beim Kölsch zu- sammen. Uns begegnen immer noch viele Kundinnen und Kunden, die Bilder von unserem Weinkeller für eine „Bei- spielabbildung“ halten. Nein, die Fotos zeigen wirklich un- seren Keller und obendrein nur Teile des Ganzen. Es lohnt sich also, einmal vorbeizukommen.

1 | IN UNSERER VERKOSTUNGS- THEKE HALTEN WIR EIN UM- FANGREICHES WEIN-ANGEBOT ZUM PROBIEREN BEREIT 2 |  ANDREAS BRENSING IST SEIT 2006 GESCHÄFTSFÜHRER IM KÖLNER WEINKELLER 3 | UNSER BORDEAUX-EXPERTE MARCO LINDAUER UND DAS SOMMELIERS-TEAM IM KELLER BERATEN SIE GERNE 4 |  DIE HISTORISCHE SCHATZ- KAMMER IST DER PERFEKTE ORT FÜR REGELMÄSSIGE VER- KOSTUNGEN

über 3500 verschiedene Weine

3

1937 Fertigstellung

1900 er

4

In einer Preisspanne zwischen 4,90 € bis 22.000 € je Flasche werden Qualitäts-Weine angeboten. Manche gehen bis zum Jahrgang 1900 zurück.

Damit gehört der Kölner Weinkeller zu einem der bestsortiertesten Fachhändler Deutschlands mit etwa 400.000 Flaschen im Keller.

Von Cornelius Stüssgen erbaut in den 30er Jahren als Weinkeller, in dem hochwertige und günstige Fassweine in Flaschen gefüllt wurden.

WEINBREVIER — WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 13 97 28-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 08.10.2023

SEPTEMBER 2023

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online