Hintergrund die Intention des Tierheimreports: „Unser klares Ziel war es, mit belastbaren Daten sichtbar zu machen, wo die größten Herausfor- derungen liegen – und wie gezielte Unterstüt- zung aussehen kann. Die Ergebnisse unserer deutschlandweiten Umfrage sind ein deutlicher Weckruf für mehr Hilfe, mehr Aufmerksamkeit und für das Wohl der Tiere.“ Prominente Unterstützung Der Tiernahrungshersteller geht mit gutem Beispiel voran und unterstützt nicht nur Tier- heime und Tiertafeln in ganz Deutschland mit mehreren hundert Tonnen Futterspenden jährlich, sondern leistet auch umfassende Auf- klärungsarbeit und bietet konkrete Hilfe für Adoptierende. Als Exklusivsponsor von „Bark Date“ für die Live-Events in Köln, Stuttgart und Frankfurt hilft PURINA beispielsweise dabei, Tierheimtiere sichtbarer zu machen und ihnen eine zweite Chance auf ein liebevolles Zuhause zu geben.
Zuhause gesucht Viele Tierheime berichten von einer regelrechten „Katzenschwemme“
Zusammen mit prominenten Markenbotschaf- tern und Partnerinnen wie Angelina Kirsch lenkt PURINA die Aufmerksamkeit zudem auf die brenzlige Lage in den Tierheimen. Das Model hat selbst Katzen aus dem Tierschutz aufgenom- men und weiß: „Es gibt unzählige Tiere, die kein Zuhause haben und sich nach einem warmen Körbchen sehnen.“
Prominente Tierfreundin Model Angelina Kirsch hat Katzen mit Ataxie aufgenommen
Angelina Kirsch: „Es war ein richtiger Herzensmoment“
Shaky war damals an einer starken Mit- telohrentzündung erkrankt, durch die er taub geworden ist. Das zusammen mit seiner leichten Ataxie haben ihn für das Tierheim schwer vermittelbar gemacht. Ich habe mich allerdings sofort in ihn verguckt und wollte unbedingt helfen. Auch Balu hat mich direkt mit seinen großen, wachen Augen angeschaut – es war ein richtiger Herzensmoment. Er kam ganz neugierig auf uns zu und hat sich von uns streicheln lassen. Bei bei- den war es Liebe auf den ersten Blick. Ich habe sofort gespürt, dass wir eine besondere Verbindung haben und ich ihr Mensch bin. Wenn du an die Anfänge zurück- denkst: Wie lief die Eingewöhnung im neuen Zuhause? Am Anfang war Balu etwas zurückhal- tend, was ganz normal ist. Ich habe ihm Zeit gegeben, sein neues Zuhause in seinem Tempo zu entdecken. Nach ein paar Tagen hatte er sich bereits richtig eingelebt – inzwischen fühlt er sich
Die beiden Tierheimkater Balu und Shaky bereichern seit geraumer Zeit das Leben von Model und PURINA Marken- botschafterin Angelina Kirsch. Ein Herz für Tiere: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit PURINA? Angelina Kirsch: Mir war es schon immer wichtig, Tieren zu helfen, die nicht so viel Glück hatten und ihnen ein besseres Leben zu schenken. Mit großem Engage- ment unterstütze ich daher z. B. auch die Initiative #PURINAhilft. Gemeinsam mit PURINA engagieren wir uns für Tier- tafeln und Tierheime in ganz Deutsch- land. Ich hoffe, dass ich dadurch noch mehr Menschen erreichen und inspirieren kann, sich auch für Tiere einzusetzen, die unsere Unterstützung so dringend brauchen. Als Markenbotschafterin von PURINA darf ich genau das tun – meine Liebe zu Tieren zeigen und gemeinsam mit vielen anderen etwas bewegen.
pudelwohl. Er und Balu sind dicke Kum- pels und toben viel zusammen.
Gibt es ein besonderes Erlebnis mit deinen Katern, an das du gerne zurückdenkst? Es gibt so viele schöne Momente, aber besonders war der Abend, an dem Balu das erste Mal von sich aus zu mir aufs Sofa kam und sich ganz selbstverständ- lich an mich gekuschelt hat. Da wusste ich: Jetzt ist er wirklich angekommen. Genauso ging es mir auch, als wir Shaky endlich zu uns nach Hause bringen konnten. Als wir da so das erste Mal als gesamte Fell-Familie auf dem Sofa sa- ßen, das hat mich schon sehr glücklich gemacht.
Wie hast du die Adoption von Balu und Shaky in Erinnerung?
Oktober 2025 / Ein Herz für Tiere 25
Made with FlippingBook flipbook maker