Wir wollen’s wissen
Was macht eigentlich die Tierschutzbeauftragte?
Welt-Tierschutztag ș . Oktober
Die Neubesetzung des Amtes sorgte für Aufruhr. Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes erklärt, warum
D er Tierschutz steht seit über 20 Jahren im Grundgesetz. Die Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP hat daher – wie es im Koalitionsvertrag versprochen war – 2023 das Amt der Bundestierschutzbeauftragten ins Leben gerufen. Die Beauftragte arbeitet politisch und fachlich unab- hängig. Sie berät und unterstützt den für Tierschutz zuständigen Bundeslandwirtschaftsminister, indem sie zu tierschutzrele- vanten Fragen Stellung bezieht und Empfehlungen gibt. Auch mit den örtlichen Veterinärbehörden und den Landestierschutz- beauftragen arbeitet sie zusammen und tauscht sich mit Tier- schutz- und Tierhalterorganisationen aus. Ziel ist es, den Tier- schutz national und international weiterzuentwickeln. Die erste Bundestierschutzbeauftragte Ariane Kari hat das Amt nach Einschätzung des Deutschen Tierschutzbundes fach- lich und politisch sehr gut ausgefüllt. Der neue Bundesminister Alois Rainer (CSU) hat Karis Vertrag aber nicht verlängert und sieht Silvia Breher stattdessen für das Amt vor. Breher ist anders als Kari nicht unabhängig: Sie sitzt für die CDU im Bundestag und ist zudem als Parlamentarische Staatssekretärin im Bun- deslandwirtschaftsministerium tätig. Tierschutzorganisationen
kritisieren auch ihre engen Verbindungen zur Landwirtschaftslobby. Als direkt gewähl- te Abgeordnete vertritt sie den Wahlkreis Cloppenburg-Vechta – eine Hochburg der Intensivtierhaltung.
Thomas Schröder ist Präsident des Deutschen Tierschutzbundes e.V. (www.tierschutzbund.de )
„Mit seiner Personalentscheidung hat Bundesminister Rainer Vertrauen bei den Tierschützern verspielt. Man darf nun gespannt sein, ob und welche Initiativen die neue Beauftragte weiterverfolgt oder an- stößt. Die drängenden Herausforderungen bei Tiertransporten , der tierschutz- widrigen Anbindehaltung , bei Tier- versuchen und in den Bereichen Heim- und Wildtiere warten auf schnelle, tierschutzgerechte Lösungen!“
Ariane Kari war die erste Bundestier- schutzbeauftragte. Das Amt wurde 2023 neu eingeführt
80 Ein Herz für Tiere / Oktober 2025
Made with FlippingBook flipbook maker