34 – 85 JAHRE – JUBILÄUMS-EDITION | WIR BRAUEN UNS EIN BÖWLCHEN...
WIR BRAUEN UNS EIN BÖWLCHEN... | 85 JAHRE – JUBILÄUMS-EDITION – 35
KALTE ENTE
„WIR BRAUEN UNS EIN BÖWLCHEN...“
Wir haben einen uralten Prospekt von Stüssgens Weinkeller gefunden. Weit entfernt von ausgeklügelten Speisebegleitungen waren damals vor allem Bowlen im Schwange. Hier kommt unser Favorit.
3 - 4 2 Fl.
ZITRONEN (Bio-Qualität) WEISSWEIN z.B. Riesling Kabinett von der Mosel SEKT wenn es das Original- rezept des 18. Jahrhunderts sein soll, gern Champagner MINERALWASSER (mit Kohlensäure) (WÜRFEL-)ZUCKER
FÜR 4-5 PERSONEN Halten Sie eine Karaffe bereit. Ein bis zwei Zitronen spiralförmig schälen, dabei möglichst die ganze Schale zusammenhängend erhalten. Zitronen in Scheiben schneiden, leicht anpressen und den Saft durch den zwischenge- legten Würfelzucker aufsaugen lassen. Schale an den inneren Karaffenrand hängen und die zwei Flaschen Wein darüber gießen. Die Zitronenscheiben kommen nicht oder nur vereinzelt in den Wein, sondern nur der saftge- tränkte Zucker. Zum Schluss gibt man kurz vorm Servieren den Sekt hinzu.
1 Fl.
1 Fl.
50 g
Ein sächsischer Prinz soll die Bowle im 18. Jahrhundert erfunden haben. Nach einem Mahl forderte er – statt dem üblichen, heißen Mokka – ein "kaltes Ende". Serviert wurde daraufhin ein Mischgetränk aus Champagner, Wein und Zitrone. Im Laufe der Zeit setzte sich die Bezeichnung "kalte Ente" statt "kaltes Ende" durch. Sehr beliebt war diese Spezialität auch in den 50er bis 70er Jahren und wurde häufig in Ka- raffen mit Eiswürfeleinsatz gereicht.
TIPPS! • An sehr heißen Tagen genau das Richtige! • Zubereitung mit 3 Flaschen aus unserem Sortiment. • Möglichst kalt Servieren. Eiswürfel kommen ins Glas, nicht in die Bowle!
• Seien Sie sparsam mit dem Zucker! • Mit Minze oder Zitronenmelisse garnieren.
WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 13 97 28-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 24.07.2022
JUNI 2022
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online