Leadership in Action - Deutsch – 202207

IDEEN FÜR TOLLE ANSÄTZE

Eine starke Beziehung Rufen Sie sich die Menschen ins Gedächtnis, denen Sie persönliche Dinge erzählen und die Ihnen Ratschläge geben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihr Friseur einer von ihnen ist. Wie Tracy so schön sagt: „Wir wissen alles über unsere Kunden. Deshalb ist es so einfach, ihnen mit Melaleuca Produkten zu helfen. Wir haben direkten Zugang zu unseren Kunden und ihren Familien.“ Überlegen Sie, wie viel Vertrauen Sie in ihre Fähigkeiten setzen. „Es ist viel verlangt, sich auf den Stuhl eines anderen zu setzen und ihm seinen Kopf und sein Haar anzuvertrauen“, meint John. „Wenn diese Beziehung einmal aufgebaut ist, ist sie sehr stark. Ich habe schon von vielen gehört, dass sie in ihrem Leben nur zwei oder drei Friseure hatten.“ „Ich habe viele meiner Kunden schon seit 20 oder sogar 30 Jahren“, erklärt Shawna. „Sie vertrauen mir. Das gibt mir die Möglichkeit, auf ihre Bedürfnisse einzugehen.“ „Kosmetikfachleute haben einen Vorteil, weil sie täglich mit so vielen Menschen zu tun haben“, sagt John. „Wenn man jemandem, der einem wirklich vertraut, etwas wie Melaleuca vorstellen kann, hat man als Beauty-Profi die Oberhand.“ Ein aufmerksames Publikum Die Kunden haben bereits einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen vereinbart. Ihre Präsentation bei Ihnen zu Hause ist somit eine Präsentation auf dem Friseurstuhl. Es geht nur noch darum, den richtigen Zeitpunkt für die Vorstellung der Produkte und eines neuen Geschäfts zu finden. „Meine Kunden haben im Salon Zugang zu einer umfangreichen Produktwelt. Bei mir werden sie alle ausgestellt“, berichtet Sara. „Ich erkläre ihnen, wie sie ihre Lieblingsprodukte richtig anwenden. Sie bemerken den Unterschied sofort.“ „Bei mir brennen Kerzen. Der Vernebler steht im Salon. Die Kunden genießen das angenehme Ambiente.“ erklärt Shawna. „Aber wichtiger als alles andere ist, dass meine Kunden mir vertrauen. Wenn ich ein Produkt in ihrem Haar anwende warte ich darauf, dass sie mich fragen, welches Produkt ich gerade verwendet habe.“ „Auch wenn ich nicht alle Produkte in die Auslage packe wie in einem Geschäft, so stehen doch überall in meinem Salon Melaleuca Produkte“, erzählt Tracy. „Ich verwende das Shampoo, um ihnen die Haare zu waschen. In meiner Station steht Renew . Jeder, der in meinem Stuhl sitzt, probiert es aus. Mit Renew habe ich bisher schon acht Kunden gewonnen.“ Der Salon bietet zudem die Möglichkeit, andere Produkte, wie z. B. die Reinigungsmittel, zu präsentieren. „Ich wasche die Umhänge mit MelaPower “, berichtet Sara. „Den Salon putze ich mit EcoSense Produkten – so ist für mich alles sicherer. In den letzten neun Jahren habe ich meine eigene Haut geschützt, indem ich statt Bleiche und anderen aggressiven Chemikalien

die Melaleuca Produkte verwendet habe. Indem ich sicherere Produkte verwende, helfe ich nicht nur mir sondern auch meinen Kunden.“

Eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit „Es ist beruhigend zu wissen, dass man ein zusätzliches Einkommen hat, wenn man von der Hand in den Mund lebt, was bei manchen Friseuren der Fall ist“, sagt Tracy. „Ich habe Melaleuca durch eine meiner Kundinnen kennengelernt, der ich die Augenbrauen zupfte. Ich war gerade auf der Suche nach einem Zusatzverdienst, weil Friseure zu manchen Zeiten im Jahr eine Durststrecke haben. Diese Lücke wollte ich füllen.“ „Die Haarpflege war immer für mich da – ein Computer oder ein Roboter könnte meine Arbeit niemals übernehmen“, sagt Sara. „Mir wurde erst klar, wie wichtig ein zusätzliches Einkommen ist, als ich den Betrieb einstellen musste und sich alles komplett veränderte. Ohne die Schecks von Melaleuca hätte ich kein Essen auf dem Tisch gehabt. Ich wusste plötzlich, was Frank mit mehreren Einkommensquellen meinte.“ „Ich bin schon fast mein ganzes Leben lang Friseur“, sagt John. „Das macht mir großen Spaß. Ich habe meine Nische schon früh gefunden.“ John erfuhr von Melaleuca, als seine Friseurläden als nicht lebensnotwendige Geschäfte schließen mussten. „Mein Anwerber, Senior Director 6 Stephan Atkins, sprach mich an und sagte, er wollte mir etwas zeigen – einen Online-Shop.“ Etwas mehr als ein Jahr später ist John der Meinung, dass die beiden Unternehmen gut zusammenpassen. „Haare und Melaleuca gehen irgendwie Hand in Hand.“ Sara weist darauf hin, dass die Verdienstmöglichkeiten viel größer sind, wenn sie Produkte von Melaleuca empfiehlt als wenn sie Produkte aus dem Salon empfiehlt. „Es ist etwas ganz anderes, wenn du als Friseurin Produkte aus dem Regal verkaufst. Wenn du für jemand anderen arbeitest, bekommst du eine kleine Provision von vielleicht 10%. Das macht dann einen Dollar mehr bei meiner Gehaltsabrechnung. Wenn ich aber das ganze Melaleuca Geschäft weiterempfehle, wo die Kunden Produkte für ihre ganze Familie finden und jeden Monat etwas bestellen, dann wirkt sich das schon auf den Zusatzverdienst aus.“ Der Zusatzverdienst ist ein großartiger Motivator. Aber die Melaleuca Familie bietet auch andere Vorteile. „Einer meiner Lieblingsaspekte bei Melaleuca ist, dass man jemandem hilft, dieses Geschäft aufzubauen,“ erklärt Tracy. „Das finde ich total aufregend.“ „Ich finde es einfach großartig, wie Frank sagt, dass wir hoffentlich zusammen alt werden,“ meint John. „Genau das sage ich auch meinem Team. Ich freue mich darauf, mit allen zusammen alt zu werden. Wir haben ein paar tolle Beziehungen aufgebaut.“

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie den Friseur auf Ihrer Kontaktliste ansprechen sollen? Probieren Sie doch mal ein paar der folgenden Ideen aus! Johns Ansatz: „In der jetzigen Phase meines Lebens, in meinen Vierzigern, werde ich langsam gesundheitsbewusster und möchte auch meinen Mitmenschen helfen, ein wenig gesundheitsbewusster zu leben.“ John stellt fest, dass Gespräche über Gesundheit ganz natürlich zu Gesprächen über die Vorteile der Nahrungsergänzungsmittel von Melaleuca, wie dem Peak Performance , führen. „Viele meiner Kollegen sind sehr dankbar für Vorschläge“, erklärt John. Saras Ansatz: „Bequemlichkeit ist ein wichtiges Verkaufsargument. Man muss nicht warten, bis der Supermarkt geöffnet ist. Man bestellt einfach vom Bett aus und lässt sich die Produkte nach Hause liefern. Wenn ich jemanden im Salon berate, kann ich ihm zeigen, wie er die Produkte verwendet und ihm weitere Informationen geben. Und das gilt nicht nur für die Haare – dort gibt es auch Produkte für die ganze Familie. Shawnas Ansatz: „Wenn ich mit anderen Friseuren spreche, erwähne ich, dass die meisten von uns freiberuflich tätig sind. Wir müssen unsere Sozialleistungen selber bezahlen. Wir sollten besser nicht zu oft krank werden. Daher sollten wir auf unsere Gesundheit achten. Und natürlich benötigen wir irgendwann Rücklagen, wenn es an der Zeit ist, in Rente zu gehen. Wenn ich mit einem anderen Friseur spreche, frage ich: ‚Was machen Sie im Ruhestand?‘ Denn das zusätzliche Einkommen ist ein großer Anreiz. Wenn Sie also mit Friseuren sprechen, zeigen Sie ihnen, wie erfolgreich Sie sind, und bieten ihnen Ihre Unterstützung an, um ebenfalls ein Geschäft aufzubauen.“ Tracys Ansatz: Ihre Empfehlung an andere Friseure ist, die Produkte ganz beiläufig vorzustellen. „Wenn jemand kein Kunde bei Melaleuca ist, werden sie die Produkte sofort kennen lernen, da ich Renew verwende. Sie riechen das Shampoo, wenn ich ihnen die Haare wasche. Sie werden sagen, dass sie den Duft mögen. „Was ist das?“, werden sie fragen. „Ach das, das ist eine Marke, die ich verwende. Sie heißt Sei Bella . Sie ist klasse. Ich verkaufe sie hier nicht. Wenn Sie sie aber ausprobieren möchten, dann kann ich Ihnen helfen, sie über den Großhandel zu besorgen.“

26 JULI / AUGUST / SEPTEMBER | EU.MELALEUCA.COM

JULI / AUGUST / SEPTEMBER | EU.MELALEUCA.COM 27

Made with FlippingBook - Online magazine maker