Martin Faltlhauser Leiter Strategischer Einkauf, Verpflegungsmanagement und E-Procurement
Mit fundierter Fachexpertise, modernen Lösungen und einem gestärkten Team schaffen wir die Basis, um das Verpflegungsmanage- ment der PEG strategisch weiterzuentwickeln. »
«
Nachhaltigkeitsmanagement und Fachberatung
Im Bereich Fachberatung Non-Food haben wir 2024 unsere Dienstleistungen weiter ausgebaut. Schwerpunkte sind Technisches Management, Energie- sowie Hygienema- nagement. Insbesondere bei Medizintechnik und Energiemanagement setzen wir verstärkt auf nachhaltige Lösungen – beispielsweise durch den Einsatz erneuerbarer Energien, ressourcenschonender Lüftungsanlagen, LED- Beleuchtung und wassersparender Technolo- gien. Unter dem Motto „Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis“ konnten zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden, um Nachhaltigkeit gezielt in Gesundheitseinrich- tungen zu fördern. Unser Fokus bleibt darauf, nachhaltige Innovationen mit hoher Praxis- tauglichkeit anzubieten und umzusetzen. 2024 haben wir die Zusammenarbeit mit un- seren Partnern weiter intensiviert. Besonders hervorzuheben ist die Kooperation mit FALK/ Momentum Novum, einer international tätigen Strategieberatung und Wirtschaftsprüfungsge- sellschaft, die unsere Nachhaltigkeitsexpertise maßgeblich ergänzt. Darüber hinaus arbeiten wir erfolgreich mit Verso und Osapiens zu- sammen, um spezialisierte IT-Lösungen für das Nachhaltigkeitsmanagement bereitzustel- len. Die enge Zusammenarbeit mit Branchen- akteuren, Institutionen und politischen Ent- scheidungsträgern fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.
Unser Ziel: Nachhaltigkeit strategisch und operativ in allen Bereichen der Gesundheits- einrichtungen zu
Die PEG treibt die Integration nachhaltigen Handelns in allen Geschäftsbereichen auch 2024 konsequent weiter voran. Unser Team entwickelt praxisorientierte ESG-Lösungen (Environmental, Social and Governance) für Gesundheitseinrichtungen und unterstützt Mitglieder, Kunden und Partner mit gezielten Beratungsleistungen. Unter der Leitung von Christoph Pelizaeus fungiert das Nachhaltigkeitsmanagement als zentrale Schnittstelle für unsere Mitglieder. Es arbeitet eng mit den PEG Teams aus Strategi- schem Einkauf, Fachberatung, Verpflegungs- management und Akademie zusammen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit strategisch und operativ in allen Bereichen der Gesundheitseinrichtun- gen zu verankern und kontinuierlich weiterzu- entwickeln. Um den steigenden Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit gerecht zu werden, haben wir unsere ESG-Leistungspakete erweitert. Dazu gehören unter anderem die Erstellung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse, Klimabi- lanzierungen, Nachhaltigkeitsberichte nach in- ternationalen Standards sowie die Entwicklung maßgeschneiderter Nachhaltigkeitsstrategien. Diese Lösungen helfen Gesundheitseinrichtun- gen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ESG-Compliance sicherzustellen.
verankern und gezielt weiterzuentwickeln.
Verpflegungsmanagement
für unsere E-Procurement-Lösung PEG-BOS. Dabei konnte eine signifikante Kostenerspar- nis erreicht werden, von der ein Teil gezielt in die Weiterentwicklung des Systems reinves- tiert wird. Auch personell konnte eine zentrale Vakanz im Support erfolgreich geschlossen werden: Mit Herrn Toni Reuber begrüßen wir einen erfahrenen neuen Kollegen, der das System seit vielen Jahren kennt und unsere Abteilung fachlich wie operativ hervorragend ergänzt. Mit diesen personellen und strukturellen Wei- chenstellungen ist das Team Verpflegungsma- nagement bestens aufgestellt, um die ambi- tionierten Ziele für das Geschäftsjahr 2025 erfolgreich umzusetzen.
Der Geschäftsbereich Verpflegungsmanage- ment mit den Teilbereichen Lebensmittelbe- schaffung, Fachberatung und E-Procurement (PEG-BOS) erreichte die für 2024 gesetzten Budgetziele nahezu vollständig. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Fachberatung und beim E-Procurement: Trotz der Reduzierung auf einen Fachberater wurden hier die gesteckten Ziele deutlich übertroffen. In der Lebensmittelbeschaf- fung wurde der Planwert zwar knapp verfehlt, jedoch konnte gegenüber dem Vorjahr ein solides Wachstum erzielt werden. Zur weiteren Stärkung des Bereichs wurde Herr Udo Sohn erneut für die PEG gewonnen. Mit seiner umfassenden Fachexpertise hat er bereits in den ersten Monaten seiner Rück- kehr maßgeblich zur Optimierung interner Prozesse beigetragen. Ein wichtiger Meilenstein war zudem die er- folgreiche Neuverhandlung des ausgelaufenen Zehnjahresvertrags mit dem IT-Dienstleister
Bestens aufgestellt, um die ambitionierten Ziele für das Geschäftsjahr 2025 erfolgreich umzusetzen.
24
25
Made with FlippingBook - Share PDF online