Ried Weiern Blaufränkisch – Lichtenberger González –
26 –– KÖLNER WEINKELLER Cellar Selection
27
Lichtenberger González ÜBER DAS WEINGUT
»Wir verstehen uns als Handwerker aus Überzeugung und mit Leidenschaft.«
„WIR WOLLEN IN DEN NÄCHSTEN JAHREN EHER KLEINER WERDEN“, SAGT MARTIN LICHTENBERGER. EIN ERSTAUNLICHER SATZ FÜR EIN WEINGUT MIT NUR ZEHN HEKTAR REBFLÄCHE. „MEHR KANN MAN IN DER ART, WIE WIR DAS BEWIRTSCHAFTEN, NICHT MACHEN“, ERKLÄRT ER. „WIE WIR“, DAS HEISST SEHR ARBEITSINTENSIV UND VOR ALLEM OHNE EIN GROSSES TEAM.
1
M artin Lichtenberger aus dem Burgen- land und Adriana Gonzalez aus Gali- cien haben sich in Kalifornien bei ei- nem Weinpraktikum kennen- und lieben gelernt und beschlossen, zusammen Wein zu machen. „Wir hatten in Kalifornien den technischen Weinbau gesehen und uns entschlossen, genau das Gegenteil davon zu machen“, er- zählen sie. Ein paar Weinberge konnten sie aus der Fami- lie von Martin übernehmen, aber die meisten mussten hin- zugekauft werden. „Das Geld dafür haben wir uns mit der Arbeit für andere Weingüter verdient“, erzählen sie, „so kam Stück für Stück dazu.“ Was allerdings auch heißt, dass sie nach der Arbeit immer noch im eigenen Weingar- ten schaffen mussten, denn der eigene Wein lief natürlich „nebenher“.
Das Weingut, das so über die Jahre entstanden ist, liegt in Breitenbrunn, zwischen dem Neusiedlersee und dem Leithagebirge. „Besonders die Lagen oben am Wald, hoch zum Gebirge, haben es uns angetan“, erzählen sie, „die sind karger und kühler“, und sie ergänzen lächelnd „unsere Weinberge erkennst du sofort, die sehen nicht so gepflegt aus. Wir lassen der Natur etwas mehr Raum.“ Mit ihrem besonderen Stil, der weniger von Frucht geprägt ist, haben sie sich mittlerweile eine welt- weite Fangemeinde aufgebaut. „Im Handel sind wir eher weniger vertreten“, sagt Martin mit Stolz und immer noch etwas Verwunderung, „aber wenn ich zu allen unse- ren Kunden reisen will, habe ich mal eben die Welt um- rundet und darf fast jeden Abend in Zwei- oder Drei- Sterne-Restaurants essen …“ Für ein kleines Weingut aus dem Burgenland ist das besondere Entwicklung . —
2
3
1 „Wir schlendern im Schneckentempo auf Nebenwegen voran und machen unsere Weine langsam und geduldig von Hand, wie man sie schon immer macht.“ 2 Uralte Weingärten, Böden von reinem Kalk bis reinem Schiefer geben Spielraum mit dem zu arbeiten, was da ist und daraus wortwört- lich das Beste zu machen. 3 „Wir sind verschieden und das verbindet uns.“
01 Der Neusiedlersee ...
02 Avantgarde
... ist einer der wenigen Steppenseen Europas und mit nur 1,80 Metern durchschnittlicher Tiefe und keinem Wasserzufluss stark vom Austrocknen bedroht. Für das Regionalklima ist er dabei aber ähnlich wichtig wie die Wälder westlich von Breitenbrunn.
Als „Natural-Winzer“ würden Adriana und Martin sich nicht bezeichnen. Denn Wein sollte immer „natürlich“ sein. Sie haben sich schon einmal augenzwinkernd als „Avantgarde“ bezeichnet, sind ihre Weine doch bei jungen Sterneköchen rund um die Welt sehr gefragt.
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online