IJAB journal 1|2022: Nachhaltig unterwegs

IJAB journal 1|2022

Anke Hennig

D

ie internationale Jugendarbeit ist für das gesellschaftliche Miteinander in Europa von großer Bedeutung. Sie ist der SPD-Bundes- tagsfraktion und mir persönlich ganz besonders wich- tig, denn sie schafft Begegnungsräume zum Austausch von jungen Menschen mit unterschiedlichen kulturel- len Hintergründen aus verschiedenen Nationen. Um Europäische und Internationale Jugendarbeit als festen Bestandteil unserer Kinder- und Jugendpolitik ermög- lichen zu können, werden Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes zur Verfügung gestellt. Darü- ber hinaus sind 2022 25 Millionen Euro für die Unter- stützung von Jugendwerken vorgesehen. Diese Mittel tragen dazu bei, dass junge Menschen Mitverantwor- tung für Frieden, Freiheit und soziale Gerechtigkeit übernehmen können. Der Klimaschutz ist ein Thema, das uns besonders beschäftigt und vor allem auch für junge Menschen von enormer Bedeutung ist. Entsprechend steht dieses Thema auch immer häufiger im Mittelpunkt interna - tionaler Jugendbegegnungen. Das ist gut und wichtig, denn die drängenden globalen klimatischen Heraus-

forderungen werden wir nur gemeinsam bewältigen können. Umso entscheidender war und ist es, Interna- tionale Jugendarbeit so auszustatten, dass sie diesen Aufgaben gerecht werden kann. Hierzu trägt beispiels- weise auch die Organisation und Veranstaltung des Y7- Jugendgipfels bei. Auch das gemeinsam mit der EU geförderte Format des Jugenddialogs verschafft Jugendlichen und ihren Forderungen im Bereich Nachhaltigkeit Gehör und bietet ihnen eine Plattform, um mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. In dieser Runde des EU-Jugenddialogs wird in diesem Sinne gemeinsam über die nächsten Schritte hin zu einem nachhaltigen und inklusiven Europa diskutiert. Ich freue mich auf die Ergebnisse.

Der Klimaschutz ist ein Thema, das uns besonders beschäftigt und vor allem auch für junge Menschen von enormer Bedeutung ist. Entsprechend steht dieses Thema auch immer häufiger im Mittelpunkt internationaler Jugendbegegnungen.

Anke Hennig, stellvertretende Sprecherin der AG FSFJ der SPD-Bundestagsfraktion

25

Made with FlippingBook - Online catalogs