Jugendbeteiligung
Dein Europa – Dein Jahr!
Natascha Schmitt
Im Europäischen Jahr der Jugend 2022 soll die junge Generation im Mittelpunkt stehen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, in der die rund 47 Millionen jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, die in der Europäischen Union leben, auf vieles verzichten mussten, sollen ihre Ideen, Bedürfnisse und Herausforderungen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken – und zwar in Europa, auf Bundesebene und vor Ort.
Die Ziele des Europäischen Jahres der Jugend Das Europäische Jahr der Jugend verfolgt vier Ziele. Ers - tens soll die Generation, die unter der Corona-Pandemie am meisten gelitten hat, besonders gewürdigt und unter - stützt werden. Ihr sollen besonders in den Bereichen des ökologischen und digitalen Wandels neue Perspek - tiven und Chancen angeboten werden. Zweitens sollen gesellschaftliches Engagement und politische Partizipa - tion – vor allem von jungen Menschen mit geringeren Chancen, aus benachteiligten Verhältnissen, ländlichen oder abgelegenen Gebieten oder aus schutzbedürftigen Gruppen – gefördert werden. Drittens sollen die Mög - lichkeiten durch EU-Programme und -projekte aufge - zeigt werden. In Verbindung mit der Umsetzung des EU- Aufbauplans „Next Generation EU“ sollen Arbeitsplätze sowie Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten geschaf - fen werden. Junge Menschen sollen zudem besser über die Angebote zur persönlichen, sozialen und beruflichen Weiterentwicklung informiert werden. Auf politischer Entscheidungsebene soll viertens die Jugendperspektive Frieden, Sicherheit und Solidarität werden nicht nur in Deutschland, sondern überall in Europa als wichtiger Bestandteil des Europäischen Jahres der Jugend aufgegriffen.
in alle Politikbereiche einbezogen werden. Im Einklang mit der EU-Jugendstrategie 2019–2027 soll Jugendpoli - tik in allen relevanten Politikbereichen der Europäischen Union durchgängig berücksichtigt werden. Mit dem Angriffskrieg der Russischen Föderation auf die Ukraine haben weitere Themen für junge Menschen an Bedeu - tung gewonnen: Frieden, Sicherheit und Solidarität wer - den nicht nur in Deutschland, sondern überall in Europa als wichtiger Bestandteil des Europäischen Jahres der Jugend aufgegriffen. Die EU, ihre Mitgliedstaaten sowie die regionalen und lokalen Ebenen sind aufgerufen, gemeinsam mit jungen Menschen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen Akti - vitäten im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend zu organisieren.
Bundesjugendministerium initiiert Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“
Die bundesweite Mitmachkampagne „Dein Europa – Dein Jahr!“ des Bundesministeriums für Familie, Seni - oren, Frauen und Jugend zum Europäischen Jahr der Jugend in Deutschland möchte den Dialog zwischen jungen Menschen und Entscheider*innen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft stärken und jungen Menschen eine Stimme verleihen. Im Rahmen von zahl - reichen Veranstaltungen sprechen junge Menschen mit Entscheider*innen über Themen, die ihnen wichtig sind wie z. B. über den Krieg Russlands gegen die Ukraine, Klimaschutz oder Bildung. Mit der Auswahl der Gesprächs - themen zeigen junge Leute, was sie bewegt und was ihrer Meinung nach auf die politische Agenda gehört.
36
Made with FlippingBook - Online catalogs