IJAB journal 1|2022: Nachhaltig unterwegs

FORUM

Neuer Länderbereich USA bei IJAB

Startschuss für mehr deutsch-US-amerikanischen Jugendaustausch

Cathrin Piesche

Mit dem neuen Länderbereich USA arbeitet IJAB im Auftrag des Bundesjugendministeriums daran, den Weg für eine Intensivierung des transatlantischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs zu bereiten. Dabei liegt der Fokus zunächst auf der Bereitstellung von Informationen zur Jugendpolitik und Jugendarbeit in den USA sowie zur Praxis transatlantischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs. Ergänzt wird das Informationsangebot seit Juli durch einen Online-Sprachkurs Englisch, der auf die Internationale Jugendarbeit zugeschnitten ist. Seit Januar 2022 ist IJAB außerdem für die Durch- führung zweier Programme verantwortlich, die es Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie Studierenden und jungen Absolvent*innen ermöglicht, für eine Fortbildung bzw. ein Praktikum in die USA zu gehen.

USA-Special – Best Practice Mit dem „USA-Special“ ist im Frühjahr dieses Jahres eine Publikation mit einem deutsch-US-amerikanischen Schwerpunkt erschienen, die bestehende Partner - schaften, erfolgreiche Projekte und Themen im trans - atlantischen Austausch darstellt und aufbereitet. Das USA-Special umfasst 13 Beiträge aus den Bereichen Deutsch-US-amerikanische Zusammenarbeit, Politi - sche Bildung, Jugend in den USA, Städtepartnerschaf - ten, Workcamps und Schüler*innenaustausch. Zu Wort kommen neben Fachkräften auch Jugendliche von beiden Seiten des Atlantiks, die klar zeigen, dass sich ein transatlantischer Austausch für alle Beteiligten lohnt. Abrufbar ist das USA-Special im Bestellservice auf der IJAB-Webseite. G

Gerne möchten wir die Reihe fortführen und unter https://ijab.de/partnerlaender/usa konti­ nuierlich weitere Beispiele guter Praxis im Aus- tausch mit den USA vorstellen. Wir freuen uns über Ihren Beitrag an usa@ijab.de. Lassen Sie auch andere von Ihren Erfahrungen profitieren!

46

Made with FlippingBook - Online catalogs