Wirtschaftspolitische Grundlagen

13.11.2025

Warum ist ein Marktgleichgewicht wichtig?  Ein Marktgleichgewicht entsteht, wenn Angebot und Nachfrage genau übereinstimmen.  Gleichgewicht = Schnittpunkt von Angebots- und Nachfragekurve.

Was passiert, wenn das Gleichgewicht gestört wird? Angebotsüberschuss: Es gibt zu viele Produkte am Markt, die nicht verkauft werden.

Nachfrageüberschuss: Es gibt zu wenige Produkte für alle, die kaufen wollen.

Quelle: FAZ, online

Wie reagiert der Markt? Marktmechanismus  Preise sinken, wenn zu viel angeboten wird.  Preise steigen, wenn zu wenig angeboten wird. So pendelt sich der Markt immer wieder ins Gleichgewicht ein!

9

Was bedeutet Marktversagen?

Marktversagen bezeichnet eine Situation, in der der Markt nicht zustande kommt.

Externe Effekte: Die unsichtbaren Kosten  Firmen verursachen Kosten für andere, zahlen sie aber nicht selbst.

 Beispiel: Eine Fabrik stößt Schadstoffe aus, die Luft wird verschmutzt. Die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung leiden – diese Kosten tauchen im Produktpreis nicht auf.

Monopolmacht: Kein Wettbewerb, hohe Preise  Ein Anbieter kontrolliert den Markt und kann die Preise bestimmen.  Beispiel: Nur ein lokaler Anbieter für Internet: Kunden haben keine Wahl. Öffentliche Güter  Alle profitieren, aber niemand zahlt freiwillig – also kümmert sich der Staat.  Beispiel: Straßenbeleuchtung: Jeder hat Licht, aber keiner zahlt extra dafür. Lösung:Der Staat stellt sie bereit, sonst gäbe es sie nicht.

10

5

Made with FlippingBook Digital Publishing Software