16 Berchtesgadener Land — auf in die Berge! Der Yellowstone-Park der deutschen Alpen Hochalpines Gebirge, malerische Bauerndörfer, Solequellen – diese Kombination ist so einzigartig, dass die UNESCO das Berchtesgadener Land als Deutschlands einzige alpine Biosphärenregion ausgezeichnet hat. Und das garantiert unvergessliche Naturerlebnisse!
110 Süden
32750_01_001-192_Impr.indd 110
05.04.23 13:58
U rwüchsige Täler und wilde Natur: Die Alpen bieten für Reisende mit Hund eine reizvolle Umgebung. Zahlreiche Wanderrouten, vor allem im 210 Quadratkilometer großen National park Berchtesgaden, laden zu einem aktiven Urlaub ein. Im einzigen Nationalpark der deutschen Alpen ist der Steinadler der unbestrittene König unter den Tieren. Deutschlandweit gibt es nur noch wenige Paare, die alle entlang der bayerischen Alpen leben. Mit Glück können Sie vielleicht einen davon beim Blick in den weiten Himmel erspähen. Mit über 250 Kilometer Wanderwegen und Kletter steigen ist der Nationalpark ein Wanderparadies, in das man, wenn man einmal da war, immer wieder zurückkehren möchte. Dabei muss man kein alpiner Profi sein, um die Region zu entdecken. Das Schöne am Berchtesgadener Land ist, dass man Touren ganz nach individuellem Geschmack und der Abenteuer freude des Hundes aussuchen kann – von einfachen barrierearmen Spaziergängen bis hin zu anspruchs vollen Tageswanderungen. Unvergesslicher Panoramablick Beste Aussicht gibt es vom 1874 Meter hohen Jenner. Mit der Kabinenbahn geht es von Schönau am Königssee nach oben. Die Fahrt in der Gondel, bei der Sie den Blick über das herrliche Gipfelpanorama schweifen lassen können, ist auch für Hunde erlaubt und dauert rund 20 Minuten. Oben angekommen führt ein leichter Spaziergang mit vereinzelten Stufen in weniger als einer Viertelstunde zur Aus sichtsplattform. Dort wartet ein Ausblick, der einem schier den Atem nimmt: Das Berchtesgadener Land mit dem funkelnden Königssee und auch der Untersberg und das Steinerne Meer breiten sich vor einem aus. Absolut bezaubernd!
Das ewige Echo Seen gibt es in den Alpen viele, der berühmteste unter ihnen ist aber ganz klar der Königssee. Der Wanderweg an der rauschenden Ache entlang wur de 2016 vom Deutschen Volkssportverband e. V. (DVV) zu einem der schönsten Wanderwege gekürt. Das mit gutem Grund, denn der Weg führt durch lichten Wald mit grün bewachsenen Steinen und durch eine malerische Natur. Wer Lust und Zeit hat, macht einen kleinen Abstecher von der Seelände aus zum Malerwinkel. Von dort hat man einen sensatio nellen Blick auf den Königssee und die Wallfahrts kirche St. Bartholomä. Doch wir wollen natürlich den berühmten, kristallklaren, fjordartigen Königs see auch überqueren. Da die kleinen Elektromotor boote eher beengte Platzverhältnisse bieten, herrscht
KURORT Bad Reichenhall ist vor allem wegen des be- rühmten Speisesalzes weltbekannt, dem Bad Reichenhaller Alpensalz. Ein kleiner Rundgang durch die Stadt führt vorbei an prunkvollen Gebäuden und alten Villen.
← Die Stadt Berchtesgaden mit der beeindru ckenden Kulisse des Watzmanns (2713 m) ↗ Im Nationalpark gibt es auch Tagestouren entlang der Gebirgsflüsse mit dem Hund.
16 Berchtesgadener Land — auf in die Berge! 111
32750_01_001-192_Impr.indd 111
05.04.23 13:58
hier für den Hund Maulkorbpflicht. Bei dieser Fahrt wird man Zeuge des berühmtesten Echos Deutsch lands: Nach 15 Minuten holt der Bootsführer eine Trompete hervor und schmettert eine bayerische Weise an die Echowand. Und tatsächlich: Es schallt zurück, und wie! Von der Station Salet Obersee am hinteren Ende des acht Kilometer langen Sees, die allerdings nur im Sommer angefahren wird, führt ein schöner Weg zum ruhigeren Obersee. Von dort geht es weiter, und zwar recht steil nach oben zur Fischunkelalm und zum Röthbach-Wasserfall.
»Zeuge des berühmtesten Echos Deutschlands«
Legendär ist der Watzmann. Die fünfstündige Tour zum Watzmannhaus ist aber eher etwas für erfahre ne Tourengeher. Wir raten deshalb, den Weg über die Wimbachbrücke in Ramsau mit dem Hund zu nehmen. Über die Stubenalm gelangen Sie so in vier Stunden zum Watzmannhaus. Die Wimbachklamm ist ein beliebtes und beeindru ckendes Ausflugsziel. Doch Vorsicht: In der Klamm kann es ziemlich laut werden. Das Getöse, dass der Wildbach fabriziert, wenn er sich durch die enge Felsschlucht zwängt, ist ohrenbetäubend. Über Brücken und Stege geht es nun durch die Klamm und dabei werden Sie von Wasserfällen begleitet. Meist ist die Wimbachklamm gut besucht – vor allem im Sommer. Wer kann, sollte einen Besuch daher außerhalb der Wochenenden planen. Natürlich darf bei einem Urlaub im Berchtesgadener Land ein Besuch in Berchtesgaden nicht fehlen. Hier können Sie beim Rundgang die Lüftlmalerei an den prächtigen Bauernhäusern bewundern. Das Natio nalparkzentrum »Haus der Berge« stimmt mit se henswerten Ausstellungen, allen voran der 900 Qua dratmeter großen »Vertikalen Wildnis«, auf die Natur der Region ein. Hunde müssen zwar draußen bleiben, können in großen abschließbaren Hunde boxen warten (www.nationalpark-berchtesgaden. bayern.de/infostellen/haus_der_berge/index.htm).
↗ Der Königssee in Berchtesgaden ← Ein beeindruckendes Naturelebnis: Hölzerne Stege führen durch die Wimbachklamm bei Ramsau, durch die sich das wilde Wasser schäumend und tosend drängt.
112 Süden
32750_01_001-192_Impr.indd 112
05.04.23 13:58
ÜBERNACHTEN Mit Ihrem vierbeinigen Begleiter sind Sie ein willkommener Gast im Siglbauernhof Heininger im Orts- teil Oberheining in Laufen an der Salzach (www.siglbauernhof.de) oder im Landhaus Waldhauser in Schönau am Königssee, am Fuß des Grünsteins und nur 2 Kilo meter entfernt vom See (www. ferienwohnungen-koenigssee.net/ landhaus-waldhauser).
GÄSTEKARTE In Unterkünften erhalten Sie die Gästekarte der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee, mit de- nen Sie Busse der RVO in vielen Gemeinden kostenlos und mit an- geleintem Hund nutzen können. LEINENPFLICHT Zum Schutz der Wald- und Wiesen- bewohner und Weidetiere müssen Hunde im Nationalpark angeleint
werden. Außerhalb und auf weni- ger frequentierten Wegen können Vierbeiner frei laufen. BERGTOUREN MIT HUND Weitere empfehlenswerte Touren mit Hund sind: Grünstein, Blaueis- hütte, Alm-Erlebnisweg Ramsau und Toter Mann. Denken Sie dabei auch immer an die Kondition Ihres Hundes! Mehr Infos unter www. berchtesgaden.de.
16 Berchtesgadener Land — auf in die Berge! 113
32750_01_001-192_Impr.indd 113
05.04.23 13:58
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4Made with FlippingBook flipbook maker