DE mit Hund

U rwüchsige Täler und wilde Natur: Die Alpen bieten für Reisende mit Hund eine reizvolle Umgebung. Zahlreiche Wanderrouten, vor allem im 210 Quadratkilometer großen National­ park Berchtesgaden, laden zu einem aktiven Urlaub ein. Im einzigen Nationalpark der deutschen Alpen ist der Steinadler der unbestrittene König unter den Tieren. Deutschlandweit gibt es nur noch wenige Paare, die alle entlang der bayerischen Alpen leben. Mit Glück können Sie vielleicht einen davon beim Blick in den weiten Himmel erspähen. Mit über 250 Kilometer Wanderwegen und Kletter­ steigen ist der Nationalpark ein Wanderparadies, in das man, wenn man einmal da war, immer wieder zurückkehren möchte. Dabei muss man kein alpiner Profi sein, um die Region zu entdecken. Das Schöne am Berchtesgadener Land ist, dass man Touren ganz nach individuellem Geschmack und der Abenteuer­ freude des Hundes aussuchen kann – von einfachen barrierearmen Spaziergängen bis hin zu anspruchs­ vollen Tageswanderungen. Unvergesslicher Panoramablick Beste Aussicht gibt es vom 1874 Meter hohen Jenner. Mit der Kabinenbahn geht es von Schönau am Königssee nach oben. Die Fahrt in der Gondel, bei der Sie den Blick über das herrliche Gipfelpanorama schweifen lassen können, ist auch für Hunde erlaubt und dauert rund 20 Minuten. Oben angekommen führt ein leichter Spaziergang mit vereinzelten Stufen in weniger als einer Viertelstunde zur Aus­ sichtsplattform. Dort wartet ein Ausblick, der einem schier den Atem nimmt: Das Berchtesgadener Land mit dem funkelnden Königssee und auch der Untersberg und das Steinerne Meer breiten sich vor einem aus. Absolut bezaubernd!

Das ewige Echo Seen gibt es in den Alpen viele, der berühmteste unter ihnen ist aber ganz klar der Königssee. Der Wanderweg an der rauschenden Ache entlang wur­ de 2016 vom Deutschen Volkssportverband e. V. (DVV) zu einem der schönsten Wanderwege gekürt. Das mit gutem Grund, denn der Weg führt durch lichten Wald mit grün bewachsenen Steinen und durch eine malerische Natur. Wer Lust und Zeit hat, macht einen kleinen Abstecher von der Seelände aus zum Malerwinkel. Von dort hat man einen sensatio­ nellen Blick auf den Königssee und die Wallfahrts­ kirche St. Bartholomä. Doch wir wollen natürlich den berühmten, kristallklaren, fjordartigen Königs­ see auch überqueren. Da die kleinen Elektromotor­ boote eher beengte Platzverhältnisse bieten, herrscht

KURORT Bad Reichenhall ist vor allem wegen des be- rühmten Speisesalzes weltbekannt, dem Bad Reichenhaller Alpensalz. Ein kleiner Rundgang durch die Stadt führt vorbei an prunkvollen Gebäuden und alten Villen.

← Die Stadt Berchtesgaden mit der beeindru­ ckenden Kulisse des Watzmanns (2713 m) ↗ Im Nationalpark gibt es auch Tagestouren entlang der Gebirgsflüsse mit dem Hund.

16 Berchtesgadener Land — auf in die Berge! 111

32750_01_001-192_Impr.indd 111

05.04.23 13:58

Made with FlippingBook flipbook maker