BZ 01:2024 Ausgabe Bauen+Wohnen

8 Seite:

BAUEN & WOHNEN / NACHHALTIGKEIT

WERBUNG

Zwischen Kaffee und Lötkolben REPAIR CAFÉ Braunau feiert 1. Geburtstag

Getreu dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ haben die Umwelt Profis Braunau das Konzept der Repair Cafés“ Anfang 2023 aufgegriffen. Mit dem Reparaturtreffen am 6. Februar 2024 feiert das Repair Café Braunau seinen ersten Geburtstag.

Die Helfer:innen an den Repa- raturtischen sind auf alles vorbe- reitet. So kommt es schonmal vor, dass Besucher:innen ein antikes Blechspielzeugauto, einen edlen Uhrenbeweger oder ein Pool-Test- gerät mitbringen. „Jedes Gerät ist eine Heraus- forderung und jedes Mal lerne ich etwas Neues dazu. Die Zu- sammenarbeit mit den anderen Reparaturhelfer:innen ist extrem spannend – mittlerweile kennen wir unsere Stärken und Schwä- chen und wissen, wo wir uns ge- genseitig unterstützen können“, berichtet Kurt Gattermair. Der Wenger ist ein geborener Hob- byreparateur und lässt nur selten einen Termin aus.

Defekte Geräte und findi- ge Tüftler:innen treffen jeden 1. Mittwoch im Monat im Begeg- nungszentrum ZIMT in Braunau aufeinander. Wo normalerweise Elterntreffs und Sprachkurse statt- finden, warten Kaffeemaschinen, Radios und Staubsauger darauf, repariert zu werden. Dafür liegen diverse Werkzeuge, Lötkolben und Prüfgeräte parat. Anfang 2023 haben die Umwelt Profis Braunau (Bezirksabfallver- band) die Idee vom ersten monat- lich stattfindenden Repair Café im Bezirk Braunau gemeinsam mit dem Verein kuli – Kultur.Land.Im- pulse und der Stadtgemeinde um- gesetzt. „Der Bedarf war ganz klar da: Beim ersten Termin vor einem Jahr haben sich auf Anhieb 25 ehren- amtliche Helfer:innen gemeldet. Heute werkeln wir mit einem Kern- team von etwa 16 Helfer:innen, die sich an der Reparatur von Platten- spielern, Kettensägen und Blech- spielzeug versuchen – und das alles ehrenamtlich“, freut sich An- drea Rödig. Sie ist Umweltberate- rin bei den Umwelt Profis und hat das Repair Café Braunau auf den Weg gebracht.

sein – zwischen Lötkolben, Kaffee und Kuchen“, so Rödig. Kuchenspenden erhält das Re- pair Café von umliegenden Kauf- leuten, wie dem Naturkostladen Zagler und den Bäckereien Höll- bacher, Zagler und Ehrenamtli- chen sowie den Besucher:innen selbst. Vegane Snacks stellt ge- legentlich das Underground-Din- ner-Duo „Grünes Lama“ zur Ver- kostung bereit. „Hungrig geht bei uns keiner heim“, lacht Rödig.

Café: 50 deutsche Gäste sind im ersten Jahr extra für das Repair Café nach Braunau gefahren.

„Repair Kids“-Werkstatt, Messerschleifer & viele Ideen

In Zukunft soll das Repair Café noch bunter und vielseitiger werden: „Wir würden gerne ein Nähcafé integrieren und über- legen, ein Radreparatur-Café zu organisieren. Dafür suchen wir Helfer:innen, die sich bei uns un- ter 07722/66800 melden können“, ruft Rödig zum Mitmachen auf. Neu seit Herbst ist die „Repair Kids“-Werkstatt. Eltern, Groß- eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, ihre defekten Spiel- sachen gemeinsam mit den Reparaturexpert:innen herzurich- ten. Außerdem unterstützt ab 7. Februar ein Messerschleifer das ehrenamtliche Team des Repair Cafés Braunau.

Hilfe zur Selbsthilfe

Das Konzept von Repair Ca- fés ist genial: Fachkundige Eh- renamtliche reparieren kostenlos Elektrogeräte, Spielzeug und Ge- brauchsgegenstände – und zwar gemeinsam mit den Besitzer:innen der Geräte. Dabei ist der Reparaturversuch nur der eine Aspekt. „Es geht auch um den Austausch, das Fachsim- peln und das nette Beisammen-

200 reparierte Geräte

Nun feiert das Repair Café Braunau seinen ersten Geburts- tag – mit einer Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann: 300 defekte Geräte sind auf den Reparaturtischen gelandet. 200 davon konnten ganz und weitere 40 teilweise repariert werden, der Rest musste tatsächlich entsorgt werden. „Oft muss nur eine Lötstelle er- neuert, etwas geklebt oder geölt werden. Manchmal dauert die Re- paratur aber auch mehrere Stun- den. Wir freuen uns über jeden Reparaturerfolg“, sagt Gattermair. Die Besucher:innen kommen überwiegend aus Braunau und dem gesamten Innviertel. Selbst aus Polling, Eggelsberg und Alt- heim reisen die Gäste an. Vor allem auch die Nachbarn aus Bayern nutzen das Repair

Foto: Umwelt Profis Braunau

Facts zum Repair Café:

Martine Postma ist eine nie- derländische Umweltschützerin, die sich seit 2007 für Nachhaltig- keit auf lokaler Ebene einsetzt. Sie organisierte das weltweit erste Repair Café 2009 in Amsterdam. Die Idee fand rasend schnell be- geisterte Nachahmer. Mittlerweile gibt es allein in Oberösterreich 27 derartige Reparaturinitiativen.

Made with FlippingBook - PDF hosting