AUS DEN UNTERNEHMEN
HEYEN & FRIENDS Denn sie leben für den Film
Leonie Heyen und Tim Kretschmer sind die Köpfe der Kreativ- und Filmproduktionsagentur „heyen & friends“. Welche Herausforderungen die Jungunternehmer bereits gemeistert haben.
A llein in der Wüste. Um ihn herum ein paar Kamele, ansonsten: Leere. Wenn Tim Kretschmer an seinen Dreh für die Welt- hungerhilfe in Somaliland zurückdenkt, über- kommt ihn immer noch Gänsehaut. Der heute 24-Jährige hat bereits einiges erlebt, darunter den Schritt in die Selbständigkeit: Mit gerade einmal Anfang 20 sind er und Leonie Heyen nicht nur kurzerhand von Leverkusen nach Heidelberg gezogen, sondern haben dort auch „heyen & friends“ gegründet. Sie konzipieren und produzieren Content für den Business-to- Business-Bereich, Marken sowie Nichtregie- rungsorganisationen. „Die Inhalte sollen immer einen Mehrwert haben“, betont Leonie Heyen. „Wir möchten, dass die Menschen mit einem guten Gefühl unsere Videos schauen.“ Von der Planung und Produktion bis hin zum Schnitt übernehmen die Beiden jeden Schritt. Dabei macht die 23-Jährige Heyen vor allem redaktionelle Arbeiten und erstellt ein Konzept, während ihr Partner für die Technik und den produktionellen Part zuständig ist. „Die Gren- zen sind dabei aber fließend“, erklärt Heyen. Bei größeren Projekten ziehen sie Freelancer, bei- spielsweise Schauspieler oder Sprecher, hinzu. Heyen und Kretschmer haben bereits 2021 be- gonnen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Zu dieser Zeit hat Heyen Online-Redaktion in Köln studiert, Kretschmer eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. Weil ihnen Heidel- berg gut gefiel, wählten sie die Stadt nach ihren Abschlüssen als Basis für ihren neuen Lebens- mittelpunkt und zogen in die Metropolregion Rhein-Neckar. Seitdem haben sie sich mit ihrer Agentur einen Kundenstamm aufgebaut und Film- sowie Videoprojekte in unterschiedlichen Bereichen realisiert. Rund 100 fertige Videos von 50 Kunden sind entstanden. So hatte die Agentur den Auftrag, für die Stadt Heidelberg einen Aftermovie für das „Pop-up Living Lab“ zu produzieren. „heyen & friends“ ist aber nicht nur regional unterwegs, sondern auch international an Projekten beteiligt. Für „Brot für die Welt“ hat Kretschmer außer in Somaliland auch in Haiti und Papua-Neuguinea gedreht.
Ihr Platz ist für gewöhnlich hinter der Kamera: Leonie Heyen und Tim Kretschmer von „heyen & friends“
Die Agentur laufe gut, so Heyen, trotzdem brin- ge die Selbstständigkeit einige Risiken mit sich. „Keine Kunden, das bedeutet kein Geld“, ver- deutlicht sie. Mit diesem Druck müsse man als Jungunternehmer umgehen. Nichtsdestotrotz möchte Heyen anderen jungen Unternehmern Mut machen: „Man muss es einfach machen“, plädiert sie für den Sprung ins kalte Wasser. „Natürlich sollte man einen Plan parat haben, aber man darf sich auch nicht zu sehr stressen.“ Wichtig seien der Spaß und die Leidenschaft dahinter, „dann klappt das meistens auch“. Ze
774 FILM- UND FILM- PRODUKTIONS- UNTERNEHMEN gab es 2022 in Deutschland. QUELLE: STATISTA
heyenandfriends.com
35
IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2024
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog