IHK-Magazin Ausgabe 7/2024

KOMPAKT

DIE ANALYSE

STECKBRIEF

KALENDERBLATT

Steve Frankenstein: „Alle Unfälle bleiben in Erinnerung“

3. April 1721

Womit werden Sie konfrontiert?

Herr Frankenstein, worin besteht Ihre Aufgabe als Sachverständiger? Im Auftrag von Gerichten, Staatsanwaltschaften und Polizei rekonstruiere ich Straßenverkehrsunfälle. Hierbei werden Spuren- lage, Fahrzeugschäden sowie Unfalldaten in den Fahrzeugen analysiert und Angaben der Be - teiligten berücksichtigt. Alle Details zusammen ergeben das Gesamtbild des Unfalls. Wann werden Sie aktiv? Je nach Beauftragung werden aktuelle Ver- kehrsunfälle angefahren und die Unfallaufnahme durchgeführt. Bei Zivilver - fahren wird der Unfallher- gang nachträglich anhand von Informationen und Unterlagen aus der Akte rekonstruiert. Hier werden Fahrzeuge und Unfallstel- le nachträglich besichtigt und bei der Rekonstrukti- on Fotos von Polizei sowie Beteiligten berücksichtigt.

Robert Walpole wird erster Premierminister des Ver- einigten Königreichs. Seit dem 5. Juli 2024 ist Keir Starmer sein 79. Nach- folger. Mehr zu Steimers ersten 100 Tagen im Amt auf Seite 48.

Zum Beispiel mit Leicht- kollisionen auf Parkplät- zen, Unfallfluchten oder tödlichen Verkehrsunfäl- len auf Bundesstraßen sowie Autobahnen. Aber egal ob groß oder klein: Alle Unfälle bleiben in Er - innerung. Ru

Dorothee Balke, IHK-Ge- schäftsbereichsleiterin Beruf- liche Weiterbildung Weiterbildung zahlt sich aus Nach einer deutschlandwei- ten Umfrage unter 20.000 Absolventen einer IHK-Wei - terbildung haben 57 Prozent nach der Weiterbildung einen größeren Verantwortungs- bereich im Job. Auch für Betriebe bringt dieser Quali- fizierungspfad viele Vorteile. Sie können aus der eigenen Belegschaft heraus auf Top-Niveau weitergebildete Fach- und Führungskräfte entwickeln, die mehr Verant- wortung übernehmen können und wollen.

ihk.de/rhein-neckar/ sachverstaendige

Steve Frankenstein, In- haber von Ingenieurbüro Frankenstein, ist seit Juni von der IHK öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Sachgebiet „Straßenver- kehrsunfälle“.



AUS DEN HOCHSCHULEN

Inspiration aus der Natur: Einem internationalen Forschungsteam unter Leitung der Universität Heidelberg ist es erst- mals gelungen, mit aus Mikroalgen gewonnenen Rohstoffen Tinten für den 3D-Laserdruck zu fertigen.

www.uni-heidelberg.de

ihk.de/rhein-neckar/ weiterbildung-inhouse

IHK-TAGE DER AUSBILDUNG

Tipps für Azubis und Ausbilder

Die ersten Wochen und Monate in einem neuen Ausbil - dungsjahr stellen alle Beteiligten vor Herausforderungen – die einen tauchen in eine neue Welt ein, die anderen er- leben einen neuen Jahrgang von Azubis. Die IHK- Tage der Ausbildung am 23. und 24. Oktober im „Haus der Berufsbildung“ in Mannheim bieten Auszubildenden des ersten und zweiten Ausbildungsjahres einen Einblick in ihre Rechte und Pflichten. Gleichzeitig erhalten die Azubis in

Workshops Tipps zum richtigen Auftreten in der Berufswelt, Finanzen und Zeitmanagement. Auch Ausbilder, Ausbil - dungsbeauftragte und Personalverantwortliche können sich in Workshops über ihre Erfahrungen mit Auszubilden - den und jungen Berufseinsteigern austauschen. Jetzt anmelden unter ihk.de/rhein-neckar/ihk-tag

9

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2024

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog