LUST AUF IRLAND BEKOMMEN? 9 ORIGINAL IRISCHE TAGE WARTEN! Begeben Sie sich mit uns auf die Spuren der „Lebens- wasser“ Whiskey, Guinness und Gin. Alte Klöster und verwunschene Buchten machen den besonderen Reiz der grünen Insel aus, scheint es doch, als würden geheimnisvolle Leprechauns um jede Ecke schauen, um den Besucher in ihr Reich zu entführen. HIGHLIGHT: DIE KLIPPEN VON MOHER Über ganze fünf Kilometer erstrecken sich die berühm- testen Klippen Irlands und erreichen eine Höhe von 215 Metern. Auch wenn wir alle die Fotos kennen – das Erlebnis lässt diese schlagartig verblassen. 18. bis 26. September 2021 ab € 1.890 p. P.
■ Wer Grace O’Malleys Spuren folgt, kommt unweigerlich zu den Klippen von Moher und an den alten Gemäuern von Trim Castle vorbei. Beides einmalige Orte!
Es dauerte nicht lange und sie kontrollierte die irische Küste; Handelsfahrten brachten sie sogar bis Südeuropa. Auch bei Rivalitä- ten mit konkurrierenden Seeleuten und der englischen Krone war O’Malley nicht zim- perlich und trat ihnen stets mit erhobenem Schwert entgegen – ihr Ruf als berüchtigte Seefahrerin und Piratin war geboren. Ein Augenblick, der in die Geschichte einging, war ihre Audienz bei der Königin höchst- persönlich: Die Piratin rechtfertigte ihre Plündereien als die einzige Möglichkeit, den Lebensunterhalt ihrer Crew zu sichern, wo- raufhin sich Elisabeth I. sogar kulant zeigte. Als Gegenleistung für dieses Entgegenkom- men schwor Grace O’Malley der Königin ihre Treue. Wo genau die Piratin ihre letzte Ruhestätte fand, wurde nicht überliefert, man vermutet aber auf ihrer Burg Rockfleet Castle. Man kann diesen Ort besichtigen, und manch einer munkelt sogar, dass die Aura seiner besonderen Bewohnerin dort noch heute spürbar ist. AUF DEN SPUREN DER ABENTEURERIN Folgt man Grace O’Malleys Spuren, kommt man unweigerlich an einigen von Irlands malerischsten Orten vorbei. Da wäre das imposante Trim Castle, das eine einstündi-
ge Autofahrt nordwestlich von Dublin aus der sattgrünen Hügellandschaft emporragt. Bereits 1173 legte man den Grundstein für die für Besucher geöffnete Festung, die mit ihren drei Meter dicken Mauern die Zeit überdauerte. Im Herzen des Boyne Valleys empfehlen wir stilgerecht den Besuch der Listoke Gin Destillerie. Im beschaulichen Fischerort Howth kann man nicht nur aus- gezeichnet bummeln, mit etwas Glück sieht man auch noch wilde Seehunde. Für einen beeindruckenden Schnappschuss sollte man in den Südwesten zu den berühmten Klippen von Moher reisen. Steht man dann rund 200 Meter über dem Wasser, den Blick auf die raue See, die Meeresluft im Gesicht, erwacht die Legende der unerschütterlichen Piratin Grace O’Malley erneut zum Leben.
UNSER EXPERTE KONSTANTIN KOZLIK
konstantin.kozlik@columbus-reisen.at 01 / 505 23 86
COLUMBUS MAGAZIN 19
Made with FlippingBook flipbook maker