COLUMBUS Magazin 2021 Frühjahr

LESE TIPPS

VOR AUS (GE) LESEN

Nach Island: Wolfgang Müller | „Die Elfe im Schlaf- sack“

Nach Irland: Hannah O’Brien | Grace O’Malley- Krimireihe

Der Autor bringt Gestalten der isländischen Mythologie in die heutige Zeit, und so ist von einem Handelskrieg unter Zwergen zu lesen, von arglosen Studenten, die Elfen ins Ausland entführen, und von einem männli- chen Wasserfallnymph, der sein Coming-out in warmen Quellen erlebt. Auch wird das Geheimnis gelüftet, welche bedeutende Rolle den isländischen Elfen beim Platzen der weltweiten Finanzblase zukam. Komplettiert wird das Buch durch eine Zitatensammlung, in der sich prominente Isländerinnen und Isländer zu ihrem Verhältnis zu Elfen und Zwergen äußern.

Sie trägt den gleichen Namen wie die berühmte irische Piratin, aber als Leiterin des Morddezernates von Galway hat sich diese Grace O’Malley auf die andere Seite des Gesetzes geschlagen. Mal sind einflussreiche Persönlichkeiten in einen Mordfall verstrickt, dann wieder muss sich die sympathische Ermittlerin mit der Wett-Mafia oder scheinbar wahr gewordenen irischen Sagengestalten beschäftigen. Eine gehörige Portion Lokalko- lorit zeigt dabei viele unterschiedliche Seiten Irlands, und selbst Irland-Fans dürfte das eine oder andere Detail unbekannt sein.

Weil jede Reise auch das perfekte Buch braucht.

Nach Afrika:

Nach Malta:

Auf dem Schiff:

Paula McLain | „Lady Africa“

Steve Berry | „Die

Beide Autoren beschäftigen sich in ihren Büchern auf ausgesprochen unterhaltsa- me Weise mit dem Mikrokosmos und der Soziologie einer Kreuzfahrt – allerdings mit absolut unterschiedlichen Zugängen, denn Wallace begab sich im Auftrag eines Maga- zins für eine Reportage auf eine Luxuskreuz- fahrt in der Karibik, Kaminer hingegen ist Kreuzfahrer aus Leidenschaft. Mit scharfem Blick, spitzer Feder und nachsichtigem bis bissigem Humor wird in beiden Werken die so ganz eigene Welt an Bord eines Kreuz- fahrtschiffes beschrieben. David Foster Wallace | „Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich“ & Wladimir Kaminer: „Die Kreuzfahrer“

Vatikan Intrige“

Ein großes Afrika-Epos und die wahre Geschichte der Flugpionierin Beryl Markham, die als erste Frau den Atlantik überquerte. Aufgewachsen als Tochter eines Lords im afrikanischen Busch im britischen Protekto- rat – dem späteren Kenia –, macht sie nach dem Ruin ihres Vaters das, was sie am besten kann: Sie trainiert Rennpferde. Zu Beginn der 1930er-Jahre bekommt sie als erste Frau in Ostafrika ihre Pilotenlizenz und fliegt bald darauf als Buschpilotin sowohl Post als auch Passagiere. Ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Frau, die erfolgreich in Männerwelten eindrang.

Dank der Tempelritter ranken sich viele My- then um die katholische Kirche und die Insel Malta. Ein Buchtipp also für alle Liebhaber der „Da Vinci Code“-Serie: Cotton Malone, die zentrale Figur der Reihe, ist ein Amerikaner, der für das „Magellan Billet“ arbeitet, eine nicht so ganz offizielle Abteilung des amerika - nischen Geheimdienstes, die still und heimlich immer wieder die Welt rettet. Mr. Malone ist mindestens so attraktiv wie James Bond und ebenso unverwüstlich – selbst wenn er es mit einem mysteriösen maltesischen Ritterorden zu tun bekommt, der bereit ist, über Leichen zu gehen, um den nächsten Papst zu stellen ...

Made with FlippingBook flipbook maker