COLUMBUS Magazin 2024 Herbst

EUROPA SCHWEIZ

Mit der Gondel „Dragon Ride“ kommen Reisende jeder Kondition in den Genuss des berühmten Drachenberges.

Einfach prachtvoll: mit der Gondel durch die Winterwunderwelt auf den Pilatus.

Von unvergesslichen Panoramen bis zum kulinarischen Höhen  ug: Ein Rundumblick auf 2.132 Höhenmetern zeigt, wie überraschend vielfältig so ein Tag am Pilatus sein kann. Dabei lädt der sagenumwobene Drachenberg von Luzern nicht nur erprobte Gipfelstürmer zur Erkundung ein. EIN BERG, VIELE WEGE

LUST AUF SCHWEIZ BEKOMMEN?

goldig schimmernden Vierwaldstättersee im Morgenlicht, manchmal zeigt sich das schöns- te Meer der Schweiz: das Nebelmeer, in dem die Schweizer Alpen wie schwimmende Inseln wirken. Die Einheimischen sind dabei nicht die einzigen, die man auf den Wanderwegen antri  : Mit ein bisschen Glück erlebt man eine Begegnung mit wilden Steinböcken, die seit über 60 Jahren am Luzerner Hausberg leben. Oder man folgt einem der Experten bei der organisierten Steinbocksafari mit Hotelüber- nachtung. Vor allem abends und am frühen Morgen gehört der Berg den Tieren, bis sie sich im Winter aufmachen in tiefere Lagen. Fällt dann der erste Schnee Ende November, glänzt der Pilatus schon bald im glitzernden Winterkleid. Die Gondelbahnfahrt wird dann eine Reise ins Winterwunderland und manch- mal auch ein Entkommen aus dem städtischen Nebel. Die moderne Lu  seilbahn „Dragon Ride“ erinnert an eine Helikopterkabine, in der man hoch oben vor der steilen Pilatus-Fels- wand schwebt, immer weiter hinauf, vorbei an den kahlen Klü  en des Pilatus. Ganz oben an- gekommen, blickt man auf insgesamt 73 Berg-

gipfel sowie den wunderschönen Vierwaldstät- tersee. Von wo man diese Aussicht am liebsten genießt, entscheidet man selbst. Entweder von der warmen, wettergeschützten Panoramaga- lerie aus, während man an heißer Schokolade nippt, oder draußen an der klirrend kalten, aber belebenden Berglu  . EINE KLEINE STÄRKUNG Frische Lu  macht natürlich hungrig. Im Win- ter ist deshalb die buchbare Fondue-Gondel ein besonderes Erlebnis. Kein Fan von Käse? Dann ist die Champagner-Gondel eventuell besser geeignet. Einfach Korb abholen, in die warme Decke kuscheln, anstoßen und dabei übers Lu- zerner Naherholungsgebiet Pilatus schweben. Echte Schweizer Tradition gibt’s aber auch in den verschiedenen Restaurants am Berg. Ob klassisches Schweizer Käsefondue und Mittag- essen à la carte im Pilatus-Kulm Hotel oder Raclette im Restaurant Krienseregg. Was hin- ter winterlichen Kulinarikangeboten wie dem Poulet-im-Chörbli oder dem Originalen Tarta- renhut steckt, muss man beim nächsten Berg- abenteuer schon selbst heraus  nden. Mit oder ohne Wanderschuhe.

EINE NACHT AM PILATUS Lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie hoch über dem Vierwaldstättersee einen romantischen Kurz- urlaub zu zweit. Klarer Himmel, die Sterne zum Greifen nah und viel frische Berglu  : Das ist die Nacht auf dem Pilatus. Im historischen Berghotel Pilatus-Kulm näch- tigen Sie wie im Märchen. HIGHLIGHT: ROMANTIK PUR Neben dem 4-Gang-Menü am Abend warten noch Rosenblätter, Champagner und vieles mehr für romanti- sche Stunden zu zweit.

Unten das Nebelmeer, oben die Milchstraße: Eine Übernachtung in den Pilatus-Kulm Hotels bietet unvergessliche Ausblicke, die sogar schon Queen Victoria höchstpersönlich genoss.

Romantik-Package im Hotel Pilatus-Kulm**** inkl. Berg- und Talfahrt Ab € 370 p. P.

R und um den Pilatus existieren viele Mythen. Im Mittelalter glaubten die Menschen beispielsweise, dass Dra- chen in seinen kahlen Klü  en hausten. Und mal ehrlich – wer von uns liebt diese Märchengeschöpfe denn nicht? Es ver- wundert deshalb kaum, dass sich diese Story auch heute noch quer durch den Berg zieht, von der spektakulären Fahrt mit der „Dragon Ride“-Lu  seilbahn bis zur interaktiven Dra- chenwelt für Kinder. Auf 2.132 Metern ange- kommen, wird man vom Blick auf den ver- zweigten Vierwaldstättersee empfangen, der mit ein wenig Fantasie tatsächlich an einen Drachen erinnert. Auf der Rückseite funkeln die Schweizer Alpen, und man könnte meinen, wirklich in einem Märchen gelandet zu sein.

QUEEN VICTORIAS HÖHENFLUG Besonders im Winter, wenn der Schnee jedes Geräusch schluckt und weit weniger Leute als im Sommer ihren Weg hier herauf  nden, überkommt einen dieses spezielle Berggefühl. Dieses sich ganz klein und gleichzeitig sehr frei fühlen. Ein Moment der Versonnenheit, fernab vom Stadttrubel. Ein Halbtagesaus  ug reicht dafür schon aus. Wer aber doch nicht genug bekommen kann, bleibt gleich über Nacht – so, wie es Queen Victoria bekannter- maßen im Jahr 1868 gemacht hat. Heute kön- nen auch Normalsterbliche im historischen Pilatus-Kulm Hotel nächtigen und im Queen- Victoria-Saal bei einem 4-Gang-Menü und Kerzenschein schwelgen. Manchmal genießt man dabei den spektakulären Blick auf den

Wer ein Upgrade zur klassischen Wander- jause sucht, ist hier richtig. Hoch hinaus geht's z. B. im Restaurant Pilatus-Kulm.

UNSERE EXPERTIN

Monika Weissenrieder

monika.weissenrieder@columbus.at 05574/903 00

28

  COLUMBUS MAGAZIN 29

Made with FlippingBook flipbook maker