COLUMBUS Magazin 2022 Frühjahr

KURZ & GUT

■ Mehr als 500 Jahre lang regierten die polnischen Könige von der Wawel-Burg (oben) aus ganz Polen. Heute begeistern vor allem die wunderschöne gotische Kathedrale und die Sigis- mund-Kapelle mit ihrer goldenen Kuppel.

KRAKAU: POLENS HEIMLICHE HAUPTSTADT Jeder Schritt eine Zeitreise: Der architektonische Charme Krakaus lässt sich ideal zu Fuß erkunden. Ihre reiche Kul- tur verdankt die Stadt nicht zuletzt ihrem jüdischen Erbe.

LUST AUF KRAKAU BEKOMMEN? 4 TAGE AUF ENTDECKUNGSREISE Das jüdische Leben in Polens Kulturhauptstadt hat viele Überraschungen zu bieten! 16. bis 19. September 2022 ab € 690 p. P.

G emächlich flaniert man im Schat- ten der Platanen entlang der alten Stadtmauer. Wie ein begrünter Ring führt diese Allee einmal rund um Krakaus Altstadt. Von hier aus könnte man in die ruhigeren Wohnviertel mit hippen Cafés und Restaurants ein- tauchen, oder man schlendert durch das gotische Florianstor direkt in die belebte Altstadt. Als kulturelles Zentrum Polens wurde Krakau im Laufe der Geschichte weitgehend von Zerstörungen verschont und strotzt dadurch bis heute vor archi- tektonischen Schätzen aller Epochen. Die historische Altstadt sowie die ehemalige Königsresidenz Wawel wurde des- halb von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. An der wunderschönen Kathedrale Stanisława i Wacława, der Marienkirche und natür-

lich dem Königschloss Wawel sollte der Spaziergang auf jeden Fall vorbeiführen. KRAKAUS JÜDISCHES VIERTEL Lauscht man dem Treiben, merkt man schnell, dass Krakau bis heute ein Melting Pot der Kulturen ist, der sich vor allem im alten jüdischen Viertel Kazimierz wider- spiegelt. Bis zum Zweiten Weltkrieg galt diese ursprünglich eigenständige Stadt als eine der größten jüdischen Gemeinden Polens. Erst zu Beginn des 19. Jh. wurde Kazimierz ein Stadtteil Krakaus und blieb Zentrum des intellektuellen Lebens. Vom Reichtum seiner ehemaligen Bewohner zeugen Bauten wie die Kirche der Heiligen Katharina oder die Fronleichnamskirche. Der perfekte Abschluss der Reise: ein Tel- ler dampfender Pierogi, den traditionellen Teigtaschen mit pikanter Füllung.

UNSER EXPERTE UWE HACKL

uwe.hackl@columbus-reisen.at 01 / 534 11 282

Made with FlippingBook flipbook maker