COLUMBUS Magazin 2022 Frühjahr

1969: WEICHEN WERDEN GESTELLT

Der große Erfolg von Aus- trobus sticht vor allem einem renommierten Wie- ner Unternehmer ins Auge: Kommerzialrat Diplomkauf- mann Dr. Ludwig Richard, dem Gründer der bis heute be- kannten „Dr. Richard Verkehrsbe- triebe“. Seit vielen Generationen ist seine Familie in Wien unternehmerisch tätig. Der Ge- schäftsmann wittert neue Geschäftsfelder, erwirbt die Firma und übergibt sie vom ersten Tag an seinem Sohn, Kommerzialrat Diplomkaufmann Dr. Carl- Ludwig Richard. Damit passieren zwei Dinge: Der Busverkehr zwischen dem Burgenland und Wien wird intensiviert. Und Reisen in die weite Welt ste- hen plötzlich auf der Agenda des neu aufgesetzten und expansionsfreudigen Unternehmens. Verona wird etwa angefahren, selbst neben den Pyramiden Ägyptens parken bald im Auftrag der Dr.-Richard- Gruppe Autobusse mit Touristen.

Das offiziell auf den Namen „Austrobus – Die Reiseprofis“ lautende Unter- nehmen wird in „Columbus Ihr Reisebüro“ umbenannt. In den folgenden Jahren weitet man das Reisebüronetz erheblich aus und auch der Geschäfts- reisebereich wird ausgebaut. Auf nationaler Ebene durch Akquisitionen von Reiseunter- nehmen in Wien und Linz, auf internationaler Ebene durch die exklusive Partnerschaft mit FCM Travel Solutions, einem der führenden

1995: AUSTROBUS WIRD ZU COLUMBUS

globalen Geschäftsreiseanbieter. Durch diese Zu- sammenarbeit sichert sich das Unternehmen Zugang zu einem internationalen Netzwerk und modernster Technologie. Ein weiteres neues Tätigkeitsfeld sind die Organisation von Incentive-Reisen und die Betreuung von Kongressen und internationalen Reisegruppen, vornehmlich in der Bundeshauptstadt. Hier beginnt das, wofür COLUMBUS bis heute bekannt ist: ein di- verses Geschäftsmodell, das sich jederzeit an Gegeben- heiten anpassen kann – je nachdem, was die jeweiligen Kunden gerade wünschen.

2010: DER SOHN AM STEUER

Unter der Leitung des jungen Alexander Wenzel Richard öffnet sich das Unterneh- men vor allem Richtung Westösterreich. Filialen in Graz, Innsbruck und Wolfurt kommen hinzu, außerdem werden mit „airtour austria“ und der „Reisethek“ Bestehendes in das Unternehmen integriert, das weitere Geschäftsfelder er-

2022: DIE ZUKUNFT VORAUS

KR Dr. Carl-Ludwig Richard übergibt die Geschäftsfüh- rung des Unternehmens an seinen jüngsten Sohn Mag. Ale- xander Wenzel Richard. Er lenkt bis heute die Geschicke des Unternehmens.

Ihm gelang es, einzelne Geschäftsfelder zusammenzu- führen und Columbus Reisen spitzer und effizienter zu positionieren. Gleichzeitig steht der heutige Chef für eben jene persönliche Individualität, für die das Familienunternehmen seit jeher bekannt ist.

öffnet oder absichert. Beide Marken stehen für ex- klusive Reisen in kleinen Gruppen, mit dem Fokus auf ganz besondere Erlebnisse (airtour austria sie- he Seiten 56/57). Damit wird auch klar, wohin die Reise für Columbus gehen wird: Die Wünsche der Reisenden werden in Zukunft noch gezielter erfüllt werden. Unabhängig, welcher Natur sie sind.

COLUMBUS MAGAZIN 17

Made with FlippingBook flipbook maker