COLUMBUS Magazin 2022 Frühjahr

„Here meet – in freedom – under God – four states“, liest man unter seinen Füßen, wenn man in der Mitte des Four Corners Monuments steht. Bereits 1875 wurde erstmals ein Denkmal an dieser besonderen Stelle errichtet, an der die vier US-Bundesstaaten Utah, Colorado, New Mexico und Arizona aufeinandertreffen. Es liegt auf dem Colorado-Pla- teau und gehört zur Navajo Nation, dem selbstverwalteten Territorium der Navajo. Die heutige unscheinbare Granitplatte mit bronzener Grenzmarke mauserte sich trotz der abgelegenen Lage zu einem Touristenmagneten. Denn besonders faszinierend ist hier die Landschaft Utahs, die von Wind, Wasser und Zeit geformt wurde und Heimat von fünf Nationalparks ist. Die „Mighty 5“, bestehend aus dem Arches-Nationalpark, dem Bryce Canyon-Nationalpark, dem Canyonlands-Nationalpark, dem Capitol Reef-Natio- nalpark und dem Zion-Nationalpark. Der perfekte Ausgangspunkt also, um im Uhr- zeigersinn durch die Highlights dieser vielfältigen Bundesstaaten zu touren. Los geht’s! TOURSTART IN UTAH

■ Trotz seiner etwas abgelegenen Lage hat sich das Four Corners Monument in Utah zu einem Touristenmag- neten gemausert. Wann kann man schon mit einem Fuß in vier Bundesstaaten gleichzeitig stehen?

COLORADO

Colorado bietet quasi an jeder Ecke beeindruckende Foto-Spots, die zum Staunen und Verweilen einladen. Ein Fixpunkt sollte aber der kulturhistorisch bedeutsamste Nationalpark der USA sein, der Mesa Verde Nationalpark. Er schützt rund 4.000 archäologische Stätten, so auch außergewöhnliche Klippenwohnungen, die Besucher im Zuge ei- ner Tour besichtigen können. In den Behausungen, die aus den steilen Felswänden des Canyons zu wachsen scheinen, lebten einst die Stäm- me der Anasazi, auch Ancestral Pueblo People genannt. Mehr als 700 Jahre lang, von etwa 550 bis 1300 n. Chr., war dieses indigene Volk in der Region heimisch. 600 der charakteristischen „Cliff Dwellings“ sind noch erhalten und versetzen Besucher in eine längst vergangene Zeit. Von der Ruhe der Wüste geht es allerdings gleich weiter in den nächs- ten, spannenden Bundesstaat.

■ Im Mesa Verde Nationalpark wird Geschichte greifbar: Die sogenannten „Cliff Dwellings“ existieren bereits seit 550 n. Chr.

COLUMBUS MAGAZIN 37

Made with FlippingBook flipbook maker