DESTINATION MEXIKO
■ Ein mit Kiefernnadeln bedeckter Boden, brennende Kerzen, der Duft von Weihrauch und Myrrhe: In der Kirche San Juan Chamula vermischen sich christliche und indigene Bräuche zu einer besonderen Atmosphäre.
eine weitere, viel ältere Pyramide. Ein anderes einzigartiges Ku- riosum ist das „Schauspiel der gefiederten Schlange“, das am 20./21. März und 22./23. September unzählige Besucher fas- ziniert. Bei diesen sogenannten Tagundnachtgleichen geht die Sonne im Westen besonders spektakulär unter: Sie lässt auf den Treppenstufen ein helles Lichtband erscheinen, das sich mit ei- nem steinernen Schlangenkopf an der untersten Stufe vereint. Der Eindruck einer Schlange entsteht, die die Stufen der Pyra- mide heruntergleitet. Kein Wunder, dass man den Maya so eini- ge Zauberkräfte nachsagt. Weiter im Landesinneren, in San Juan Chamula, erlebt man heute noch ein paar dieser mystischen Maya-Rituale hautnah. In der gleichnamigen Kirche werden Besucher Augenzeugen uralter Zeremonien, die übrigens nichts für schwache Nerven sind. DER LEGENDÄRE RÄCHER Auf der anderen Seite des Landes, genauer gesagt in der Kolo- nialstadt El Fuerte, sorgte Ende des 18. Jahrhunderts eine wei- tere Legende für Recht und Ordnung: Kunstfigur Zorro, der Rächer der Armen und Enterbten. Diego de la Vega, Spross einer Adelsfamilie von Großgrundbesitzern in der Zeit der spa- nischen Kolonialherrschaft, verbarg ein geheimes Doppelleben. Tagsüber reicher Müßiggänger ohne politische Ambitionen, nachts ein mit schwarzem Umhang und Maske getarnter Rä- cher, der die arme Bevölkerung gegen die Unterdrückung der spanischen Machthaber verteidigte. Listig wie ein Fuchs (auf Spanisch eben „Zorro“), schlägt der Rächer mit Peitsche und Degen zu und hinterlässt ein in die Brust eingeritztes „Z“. 1919 setzte dann der Amerikaner Johnston McCulley der Figur erst- mals in einem Groschenroman ein Denkmal. Moment! Reicher Schnösel, schwarze Maske, Doppelleben? Das hört sich doch
DEN MAYA WURDEN ZAUBERKRÄFTE NACHGESAGT.
■ In der Gemeinde San Juan Chamula werden alte Rituale immer noch prak- tiziert. Die gleichnamige Kirche ist Schauplatz dieser besonderen Zeremonien.
Made with FlippingBook flipbook maker