■ Die traditionellen bunten Fischerboote namens „Luzzi“ sorgen im Hafen von Marsaxlokk für wahrlich filmreife Fotomotive.
DESTINATION MALTA
MALTA, DAS HOLLYWOOD IM MITTELMEER „Licht! Kamera uuund Action!“ – Diese Worte hört man auf Malta öfter, als man glaubt. Denn die Insel im Mittelmeer war nicht nur bereits unzählige Male Drehort von monumentalen Filmen, sondern auch für eine der erfolgreichsten Serien aller Zeiten.
D urch seine ereignisreiche Historie ist die Insel zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas eine unver- gleichlich spannende Mischung vieler Kulturen. Knallrote Telefon- zellen und Briefkästen erinnern an die bri- tische Kolonialzeit. Italienische Nuancen würzen die Küche. Arabisch geprägt ist die offizielle Landessprache Maltesisch. Inof- fiziell werden hier aber alle Sprachen der Welt gesprochen. Das merkt man auch, sobald man mit offenen Ohren durch die Hauptstadt Valletta schlendert, in der sich viele internationale Universitäten befin- den. Aber nicht nur deshalb kommt beim Erkunden dieser Insel irgendwann unwei- gerlich ein Gefühl von Déjà-vu auf. Hier war man doch schon einmal, oder? Und in vielen Fällen stimmt das sogar – wenn auch nur im Kinosessel sitzend. Denn Mal- ta ist ein beliebter Drehort für alle mögli- chen Hollywood-Filme und Serien. POPEYE TRIFFT DEN GLADIATOR Jerusalem, Rom, Griechenland – Mal- ta schlüpfte bereits in viele Rollen. Hier schnürte Brad Pitt als Achilles seine San- dalen für das Filmepos „Troja“ und kehr- te für „World War Z“ sowie Flitterwochen mit Angelina Jolie nochmals zurück. Im küstennahen Fort Ricasoli entstanden mo- numentale Filme wie „Gladiator“ und „As- sassin’s Creed“. Steven Spielberg setzte für seinen Film „München“ Vallettas Republic
■ Das Popeye Village (oben) hat seine Zeit als Filmkulisse überdauert, im Gegensatz zum „Azure Window“ (unten), das 2017 leider einbrach.
Made with FlippingBook flipbook maker