DESTINATION MAURITIUS & LA RÉUNION
■ „Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius.“ – Auch Mark Twain war Fan der Insel.
TROPENLUFT & VANILLEDUFT Auf den malerischen Inseln Mauritius und La Réunion kann man nicht nur ausgezeichnet urlauben. Ganz nebenbei kommt man der Geschichte der echten Bourbon-Vanille auf die Spur.
M auritius mit seinen feinsandi- gen Bilderbuchstränden und dem türkisfarbenen Ozean ge- hört zu den Urlaubsparadiesen schlechthin. Etwas weniger be- kannt, aber nicht minder interessant ist die Nachbarinsel La Réunion. Auf bei- den wächst und gedeiht eine ganz beson- dere Pflanze: die Vanille. Genauer gesagt kam die Vanillepflanze im Jahr 1822 auf die Insel La Réunion. Damals hieß sie noch Île Bourbon – ein Begriff, der Fans der köstlichen Schote jetzt wahrschein- lich aufhorchen lässt. Ursprünglich von den spanischen Eroberern in Südameri-
ka bei den Azteken entdeckt, wollte man die duftende Orchideenart auf der tro- pischen Insel großflächig anbauen. Mit enttäuschendem Ergebnis, denn trotz des idealen Klimas bildeten die Vanille- blüten keine Schoten. Was man damals noch nicht wusste: Die in Mittelamerika heimischen Bienen sowie Kolibris sorg- ten im Ursprungsland der Vanille für die Befruchtung – eine Aufgabe, für die sich auf den Inseln kein Insekt und keine Vo- gelart eignete. Erst ein zwölfjähriger Jun- ge soll der Überlieferung nach die erste Methode zur künstlichen Befruchtung der Vanillepflanzen entdeckt haben.
■ Ob die Cascade Grand-Galet auf Réunion oder die „Siebenfarbige Erde“ auf Mauritius – an gigantischen Naturkulissen mangelt es auf diesen Inseln nicht.
Made with FlippingBook flipbook maker