COLUMBUS Magazin 2021 Herbst

LUST AUF SRI LANKA BEKOMMEN? 11 UNVERGESSLICHE TAGE WARTEN! Die Inselnation südlich von Indien bezaubert mit weißen Traumstränden, uralten kul- turellen Schätzen und einer bewegten Geschichte. Auf unseren Erkundungsfahrten werden Sie die Vielseitigkeit der smaragdgrünen Insel hautnah erleben! HIGHLIGHT: AUF SAFARI DIE TIERWELT ENTDECKEN! Auf geht’s ins älteste Natur- schutzgebiet des Landes: den Nationalpark Yala. Farben- frohe Wildblumen zaubern hier bunte Farbkleckse in die Landschaft. Und 130 Vogel- arten, Flamingos, Elefanten, wilde Wasserbüffel und flinke Leoparden warten auf Ihren Besuch!

DIE TEEFELDER VON CEYLON SIND

EIN GROSSES DENKMAL DES MUTES ...

nialität. Die Teefelder von Ceylon sind ein ebenso großes Denkmal des Mutes wie der Löwe es für Waterloo war.“ Auf den Rui- nen von Sri Lankas Kaffeeplantagen wuchs ein kulturelles Erbe, das bis heute Tassen rund um den Globus erwärmt. TEA TIME MIT JAGUAR Geschichtsträchtige Pfade, die geradezu darauf warten, entdeckt zu werden. Vor al- lem in den drei Hauptanbaugebieten lassen sich Teeproduzenten gerne von Reisenden über die Schulter schauen. Da Teepflanzen keine Staunässe vertragen, findet man sie auf steilen Höhenlagen von bis zu 1.800 Metern. Nuwara Eliya ist die bekannteste Region, hierher kommt man am schönsten mit dem Zug, ausgehend von der Haupt- stadt Colombo. Etwas abgeschiedener liegt die Provinz Uva, in der nicht selten Leo- parden nachts durch die Plantagen strei- fen. Und wer in die Gebiete rund um Dim- bula reist, betritt denselben Boden, in den einst die ersten Teepflanzen ihre Wurzeln in Sri Lankas Erde schlugen.

■ Dank unterschiedlicher Mikroklimata gewinnt Ceylon- Tee je nach Anbauregion an verschiedensten Aromen.

Jeden Montag und Samstag antretbar ab € 1.890 p. P.

Taylors Tür klopften, um mehr über den Teeanbau zu lernen. Das Klima war für die Pflanzen ideal, das Aroma des Tees einzig- artig. Deshalb beschloss man, den Anbau komplett umzustellen. Innerhalb eines Jahrzehnts war Ceylon-Tee vor allem in England im wahrsten Sinne in aller Munde. So sehr, dass „Sherlock Holmes“-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle dieser Erfolgssto- ry in seiner Kurzgeschichte „De Profundis“ ein Denkmal setzte und schrieb: „Ein ver- faulter Pilz, der eine ganze Gemeinschaft über viele Jahre in die Verzweiflung stürz- te, führte sie letztlich zu größtem kommer- ziellen Erfolg – durch Pflücken und Ge-

UNSERE EXPERTIN CHRISTINA HEIMBECK

christina.heimbeck@columbus-reisen.at 01 / 888 28 28

COLUMBUS MAGAZIN 33

Made with FlippingBook flipbook maker