LUST AUF TRÜFFEL BEKOMMEN?
AUF KULINARISCHER ENTDECKUNGSTOUR
Sehen, fühlen, riechen und zu guter Letzt auch schme- cken: Begleiten Sie den Ge- nusscreateur Peter Gallhofer auf einem Streifzug über den Trüffelmarkt und erfahren Sie viel Wissenswertes rund um die wertvolle Knolle. Die ein oder andere Einkehr in eines der vielen vorzüglichen Restaurants der Provence darf natürlich auch nicht fehlen. Unser Tipp: die Spezialität der Region, das Omelette aux truffes. 9. bis 12 Dezember 2021 ab € 1.520 p. P.
Sammelspaß aber keinen Abbruch. Die aufwendige Suche ist übrigens nicht der Hauptgrund für den hohen Preis der Trüf- fel. Heute wurzelt dieser in der Seltenheit der Edelpilze. HOHE PREISE, EINMALIGER GESCHMACK 1770 wurde in Frankreich erstmals mit Trüffeln gehandelt. In den folgenden hun- dert Jahren stieg die Nachfrage immer weiter an und die Erträge gingen durch das exzessive Suchen und landschaftliche Veränderungen stark zurück. Bis heute sorgt das nachlassende Vorkommen für den schwankenden Preis. Schlendert man über die wunderschönen Trüffelmärkte der Provence, etwa in Carpentras oder Apt, erblickt man regelmäßig Preisschilder mit Kilopreisen von 2.000 bis 3.000 Euro. Wer das einzigartige, erdige Aroma echter Pro- vence-Trüffel selbst erfahren möchte, sei aber beruhigt: Für den Klassiker, Omelett
mit frischen Trüffeln, braucht es lediglich 20–25 Gramm der frischen Knolle, was den Preis erschwinglich hält. Vorsicht ist allerdings beim Thema Trüffelöl geboten. Hochwertiges Öl, das diesen Namen auch verdient, sollte nur bei Herstellern gekauft werden, bei denen man Einblick in die Fa- brikation bekommt. Denn viel zu oft hat das teuer verkaufte Öl noch nicht einmal Bekanntschaft mit seiner namensgebenden Knolle gemacht. Wir haben also gelernt: Nicht überall, wo Trüffel draufsteht, ist auch Trüffel drin – und Hunde sind die treueren Trüffel- schweine. Unumstritten ist, dass die Pro- vence ein Mekka für Kulinarik-Fans ist. Gegenüber den berühmten Trüffeln aus Piemont und Périgord oder auch den Alba- trüffeln aus Italien müssen sich jene aus der südfranzösischen Region nämlich weder in Sachen Größe noch Qualität verstecken. Bon appétit!
UNSER EXPERTE PETER GALLHOFER
pg@airtour.at 01 / 523 46 30
COLUMBUS MAGAZIN 43
Made with FlippingBook flipbook maker