COLUMBUS Magazin 2021 Herbst

Cruise Hubbard Glacier, Alaska

Seward

Skagway

Juneau

Ketchikan

Sitka

Vancouver

LUST AUF ALASKA BEKOMMEN? 7 ABENTEUERLICHE TAGE WARTEN!

Wie lässt sich die facettenreiche Landschaft Alaskas am besten bewundern? Auf einer Kreuz- fahrt! Die Silver Muse und die Silver Shadow stechen von Mai bis September 27-mal in See. Bei Buchung bis 30.11.2021 für eine der folgenden Abfahr- ten in einer COLUMBUS-Fi- liale erhalten Sie ein Bord- guthaben über USD 250 pro Person: 19. Mai 2022, 30. Juni 2022, 7. Juli 2022, 4. August 2022, 18. August 2022 oder 25. August 2022. Vista Suite ab € 4.480 p. P. Preis inklusive Frühbucher- bonus und Flügen ab/bis Österreich in Economy Class. HIGHLIGHT: DEN BÄREN AUF DER SPUR Als Vor- oder Nachprogramm können Sie Bären in freier Wildbahn beobachten. Von Juni bis August startet der dreitägige Ausflug von Lake Hood bei Anchorage – dem weltgrößten Wasserflugzeug. ab € 1.710 p. P.

I m Tal des Katmai-Nationalparks wird es Sommer. Hier in Alaska herrscht raues Klima, und der Winter war lang. Lang- sam trauen sich die jungen Grizzlybären aus ihrer Höhle, die ihre Mutter vor eini- gen Monaten drei Meter tief in den Berg- hang grub. Für den Nachwuchs unterbrach sie ihren mehrmonatigen Winterschlaf, um täglich mit Beeren und kleinen Säuge- tieren ihre Fettreserven wieder aufzufül- len. Knapp ein Drittel ihres Gewichts hat sie in ihrem Winterlager verloren, doch nun muss sie ihre Jungen mit reichhalti- ger Milch versorgen. Pünktlich zu Beginn des Sommers sind diese nämlich bereit für feste Nahrung – der Startschuss für ihre Wanderung und Ausbildung. Meh- rere Kilometer weit entfernt befindet sich der Ort für ihr Training: die Flüsse Alas- kas, die sich von Frühjahr bis Herbst in ein wahres Lachsbuffet verwandeln. Gegen die Strömung ziehen die Fische nun in flache Quellbereiche, um dort ihren Laich abzu- legen. Die fettreichen Lachse sind für die Mutterbärin eine wichtige Kraftquelle und sorgen bei den Jungen für einen Wachs- tumsschub. Und der ist beachtlich. Denn als eine der größten der Braunbär-Unterar- ten können es die männlichen Grizzlys bei einer Körperlänge von bis zu zwei Metern auf knapp 270 Kilogramm bringen. DAS LERNEN BEGINNT Anfangs besteht der Unterricht noch aus Theorie. Die Jungen beobachten wochen- lang die mütterliche Fangtechnik: ein Schlag mit den großen Vordertatzen, ein

■ Braunbären, zu denen die in Alaska heimischen Kodiak- oder Grizzlybären gehören, können bis zu 30 Jahre alt werden. Vorausset - zung sind genügend Nahrung und ein sicheres Winterquartier.

Schnappen mit dem scharfen Gebiss. Die Technik will gelernt sein, denn die Beu- te ist glitschig und blitzschnell. An den Stromschnellen und Wasserfällen herrscht mächtig Konkurrenz und eine Hierarchie wie am Schulhof. Nicht selten beißen die älteren, größeren Bären die schwäche- ren Artgenossen, um sie zu verjagen. Das zwingt die Mutterbärin dazu, mit ihren Kleinen in weniger frequentierten Berei- chen zu fischen. Die Jagd wird dadurch schwieriger, aber die Nachwuchsschüler sind wissbegierig. Von der Mutter lernen sie auch, wie man sich durchsetzt. Männli- che Bären stellen eine Gefahr für die Klei- nen dar, deshalb müssen sich Bärinnen regelmäßig Respekt vor ihren verschaffen, bis ihr Nachwuchs flüchten kann. Zwei Jahre lang verbringt die kleine Familie so ihren Alltag. Erst vor dem dritten Winter endet die Ausbildung der Halbwüchsigen. Sie verlassen den sicheren Bau und ziehen alleine los, um ihre Jagdkünste auf die Pro- be zu stellen. Und wenn es dann wieder Sommer wird, dann streift die Mutterbärin erneut durch die malerische Landschaft Alaskas. Mit neuen, wissbegierigen Schü- lern an ihrer Seite.

UNSER EXPERTE SASCHA HASINER

sascha.hasiner@columbus-reisen.at 02572 / 3301

COLUMBUS MAGAZIN 45

Made with FlippingBook flipbook maker