COLUMBUS Magazin 2025 Frühjahr

Das Königreich Bhutan war bis vor wenigen Jahren noch kaum bekannt; mittlerweile gilt das abgelegene Land am östlichen Rand des Himalayas als Traumziel für viele Reisende.

In der Landessprache „Land des Donnerdrachens“ genannt, pflegt Bhutan bewusst sein kulturelles Erbe. Nationalglück und Naturschutz sind sogar fest in der Verfassung verankert.

ASIEN BHUTAN

LUST AUF BHUTAN BEKOMMEN? 14 TAGE ERLEBNISREISE Mit Start- und Endpunkt Delhi führt diese Reise zu den schönsten Orten des Königreichs – von der archi- tektonisch spannenden Region Bumthang bis zur bunten Hauptstadt " imphu. HIGHLIGHT Neben leichten Wanderungen in Gangtey und Punakha wird der Aufstieg zum UNESCO- Weltkulturerbe Tiger’s Nest sicherlich zur unvergesslichen Erinnerung.

Was wäre, wenn Städte nicht nur Orte zum Arbeiten und Leben wären, sondern wahre Zu ! uchtsorte für Körper und Geist? Im Königreich Bhutan soll diese Idee bald Wirklichkeit werden. LAND DER ACHTSAMKEIT N ebelschwaden wabern durch das Himalayagebirge und geben immer wieder den Blick auf sattgrüne Tä- ler frei. Kraniche kreisen über Reis- feldern, während irgendwo in den Besucher in Einklang zu bringen. Letztes Jahr " el bereits der Startschuss zum Bau dieser urbanen Utopie. Stellt sich also die Frage: Wie kann eine Stadt denn dabei helfen, mit mehr Achtsamkeit durch den Alltag zu gehen?

Wachstumsdruck und wirtscha ! lichen Zwän- gen zu kämpfen haben, vollzieht Bhutan also eine 180-Grad-Wende und möchte eine Alter- native bieten. Die Stadt Gelephu als Zentrum, in dem Achtsamkeit nicht nur ein Konzept, sondern die treibende Kra ! hinter jedem Ge- bäude, jeder Straße, jeder Begegnung ist. Die Vision stammt sogar von Seiner Majestät König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck höchstpersönlich: Elf Stadtteile, geformt von 35 Flüssen und Bächen, verbinden sich zu ei- ner Landscha ! , die Reisfeldern ähnelt. Diese Terrassenstruktur fügt sich harmonisch in die Umgebung ein – vom san ! en Hochland bis ins belebte Tie $ and. Dabei dient nicht nur der Mensch als Maßstab, sondern auch die Natur. Wildtierkorridore ermöglichen Elefanten und anderen Tieren, ihre angestammten Routen beizubehalten, während smarte Infrastruktur vor den Launen des Monsuns schützt. BEWOHNBARE BRÜCKEN Architektonisches Highlight sind die „be- wohnbaren Brücken“: Jede dieser Brücken verkörpert einen der neun Aspekte des Brut- tonationalglücks. Ein Gesundheitszentrum, das östliche Heilkunst mit westlicher Medizin vereint, ein spirituelles Vajrayana-Zentrum, in dem sich Reisende mit den Lehren der Mönche vertraut machen können, eine Universität, ein

Markt, ein Gewächshaus für innovative Land- wirtscha ! und ein Kulturzentrum, das tiefe Einblicke in die Landestraditionen gewährt. Die Stadt der Achtsamkeit – ein Zukun ! sex- periment, das zeigt, dass große positive Ver- änderungen aus nur einer kleinen Frage her- vorgehen: Wie kann man Menschen glücklich machen?

Termin: 24.09.25 – 07.10.25 Preis: ab € 6.599 p. P. im DZ

Achtsamkeit bedeutet im buddhistischen Bhutan, Glück aus den einfachen, kleinen Dingen des Alltags zu beziehen.

steilen Berghängen ein seltener Schneeleo- pard herumstrei ! . Eine Szenerie, die bereits in der Vorstellung ein wenig entspannt, oder? Wir be " nden uns in Bhutan, dem kleinen, geheimnisvollen Land am östlichen Rand des Himalayas. Vor einigen Jahren noch ein abso- luter Geheimtipp, tritt die Destination durch ambitionierte Tourismuskampagnen gerade immer mehr ins Rampenlicht. Zuletzt durch ein besonderes Projekt: Das Königreich stellte mit „Gelephu – Mindfulness City“ eine klare Vision vor, um nachhaltigen Städtebau mit dem Wohlbe " nden der Einheimischen und

VISION DES KÖNIGS Gelephu, die baldige „Stadt der Achtsamkeit“, soll sich zu einem nach den Prinzipien des Bruttonationalglücks geformten Ort entwi- ckeln – jener Philosophie, die Bhutan weltweit einzigartig macht. Hier misst man Wohlstand nämlich nicht nur wirtscha ! lich, sondern an- hand von Glück und Lebensqualität. Die Säu- len, nach denen politische Entscheidungen ausgerichtet werden: nachhaltige Entwick- lung, Umwelt, Kultur sowie gute Regierungs- führung. Während andere Metropolen mit

UNSERE EXPERTIN

Sonja Zagrajsek

sonja.zagrajsek@columbus.at 0512 / 3306 603

20

COLUMBUS MAGAZIN 21 COLUMBUS MAGAZIN 21

Made with FlippingBook flipbook maker