COLUMBUS Magazin 2025 Frühjahr

Eine Schiffsreise zu den Galapagos-Inseln ist für jeden ein einmaliges Erlebnis.

Meeresschildkröten, Robben, tropische Fische: Was die Unterwasserwelt der Galapagosinseln zu bieten hat, kann als einzigartig bezeichnet und beim Schnorcheln bereits in geringer Wassertiefe bestaunt werden.

GALAPAGOS INSELN

Auch die Meerechse kommt ausschließlich auf Galapagos vor. Sie ist die einzige Echsenart, die ihre Nahrung im Meer sucht.

LUST AUF GALAPAGOS BEKOMMEN? 7 TAGE, 15 HÄFEN Die abwechslungsreiche Kreuz- fahrt führt ab San Cristóbal u. a. vorbei am beeindrucken- den Kicker Rock zur Darwin Bay und der schwarzen Lava- landscha ! von Punta Moreno. WISSENSHIGHLIGHT Die Tierwelt der Galapagos- inseln ist de " nitiv das Reise- highlight. Begegnungen mit Riesenschildkröten und Pinguinen werden untermalt von informativen Vorträgen zu Darwins Evolutionstheorie. 31.01. – 07.02.2026, 7 Tage mit der Silver Origin ab/bis San Cristóbal Preis für die Classic Veranda Suite: ab € 13.200 p. P. Bei Buchung bis 31.05.2025 in einer COLUMBUS Filiale erhalten Sie ein Bordgut- haben über USD 200 pro Suite.

In der Landessprache "Land des Donnerdrachens" genannt, pflegt Buthan bewusst sein kulturelles Erbe. Nationalglück und Naturschutz sind sogar fest in der Verfassung verankert.

Es verwundert nicht, dass Charles Darwin einst Galapagos für seine Tierforschungen auserkoren hat: Kein anderer Ort der Welt bietet eine derartige Biodiversität – die nur darauf wartet, erkundet zu werden. MEHR VIELFALT GEHT NICHT E inzigartig. Auf kaum eine andere Ur- laubsdestination tri ! dieses Attribut so zu wie auf die Galapagosinseln. Das zu Ecuador gehörige Archipel liegt rund 1.000 Kilometer von der Und nein, man muss kein Tauchpro " sein, um diese tätigen zu können. Denn Galapa- gos ist ein wahres Schnorchelparadies. Von Grünen Meeresschildkröten über Galapa- gos-Seelöwen bis hin zu Galapagos-Pin- guinen: Die Tierwelt, auf die man bereits in geringer Wassertiefe tri ! , wird niemand so schnell vergessen. Von anderen Meeres- bewohnern wie Del " nen, Haien, Orcas und tropischen Fischen ganz abgesehen.

sich daher das Buchen einer Reise auf einem der im Archipel kreuzenden Schi $ e an. Das Angebot ist dabei ebenso vielfältig: Von Boo- ten für 16 bis zu Schi $ en für 100 Passagiere, von viertägigen Fahrten bis zu zweiwöchigen Cruises ist alles möglich. Um die Ein # üsse auf das sensible Ökosystem von Galapagos zu minimieren, versuchen die Verantwort- lichen, Besucherzahlen im überschaubaren Rahmen zu halten sowie Touristenströ- me bestmöglich zu lenken. Die Anzahl der Kreuzfahrtschi $ e vor den Inseln wird be- grenzt, indem es Booten nur alle zwei Wo- chen erlaubt ist, das gleiche Gebiet anzusteu- ern. Der Vorteil: Es werden unterschiedliche Highlights angefahren, die einem unter Um- ständen sonst verborgen geblieben wären. EINTRITTSPREIS Es steht aber ohnehin schon lange außer Frage, dass dieses einzigartige Naturparadies geschützt werden muss. So wurde Galapagos bereits 1936 o % ziell unter Schutz gestellt und 1959 zum Nationalpark erklärt. Mittlerweile ist dieser auch Teil des UNESCO-Weltna- turerbes, das zudem mit der Reserva Marina Galápagos ein Meeresschutzgebiet rund um die Inseln umfasst. Um dieses Naturjuwel zu erhalten, wurde zuletzt auch die Touris- mussteuer – manche bezeichnen sie als „Ein-

trittspreis“ für Galapagos – erhöht; die Ein- nahmen werden unter anderem zum Schutz des Nationalparks und des Meeresschutzge- bietes verwendet. Klar aber ist: Achtsamkeit und Wissen um die Volatilität der Natur ist oberstes Gebot beim Besuch dieses einzig- artigen Paradieses. Doch das sollte man sich ohnehin bei jedem Urlaub vor Augen füh- ren – damit man seine Lieblingsdestination noch lange besuchen und genießen kann.

Seit 1959 existiert der Nationalpark Galápagos, 1978 wurde dieser auch Teil des UNESCO-Weltnaturerbes.

Küste entfernt im Pazi " k – isoliert genug, um eine Fauna und Flora zu entwickeln, wie es sie sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Eine Tier- und Naturwelt, die zu sehen ein tat- sächlich einmaliges Erlebnis darstellt. Mehr als 20 Tier- und P # anzenarten sind nur hier heimisch – was bereits Charles Darwin im 19. Jahrhundert dazu brachte, Galapagos als Studienort für seine Evolutionstheorie auszuwählen. Ist die Biodiversität schon an Land einzigartig, so lädt hier dennoch ins- besondere die Artenvielfalt unter Wasser zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein.

UNSER EXPERTE

KREUZFAHRT INS GLÜCK An zahlreichen Orten des Archipels, das aus 13 größeren und mehr als 100 kleineren Inseln besteht, ist Schnorcheln möglich. Um die Vielfalt der Inselgruppe sowie die Erkun- dung der spektakulären Unterwasserwelt bestmöglich auskosten zu können, bietet

Konstantin Kozlik

Konstantin.kozlik@columbus.at 01/505 23 86

32

COLUMBUS MAGAZIN 33 COLUMBUS MAGAZIN 33

Made with FlippingBook flipbook maker