ASIEN MALAYSIA
3
GÖTTLICHE HÖHLEN Ebenfalls vor den Toren Kuala Lumpurs lie- gen die Batu Caves, übersetzt: die Steinhöh- len. Das verzweigte Höhlensystem beherbergt zahlreiche hinduistische Tempel mit wertvol- len Artefakten. Besonders beeindruckend ist die Haupthöhle, die sogenannte Kathedralen- höhle mit einer Höhe von rund 100 Metern. Nicht minder eindrucksvoll: Die knapp 43 Meter hohe Statue des Hindu-Gotts Mur- guan, die Besucher am Eingang der Höhlen empfängt. Und noch jemand wartet bei den Batu Caves auf zahlreichen Besuch, denn dort tummeln sich jede Menge Javanera # en, eine kleine A # enart aus der Gattung der Makaken, die den Gästen im wahrsten Sinne des Wortes aus den Händen fressen. MAGISCHE MOMENTE Deutlich kleiner als Makaken sind jene Lebe- wesen, die nicht nur die Herzen ausgespro- chener Tierliebhaber höherschlagen lassen. Man $ ndet sie in Kuala Selangor, nordöstlich von Kuala Lumpur – hier sorgen Glühwürm- chen für ein wunderschönes Schauspiel in den Mangrovensümpfen: Tausende der „Fire % ies“ versammeln sich in den Abendstunden und erzeugen ein einzigartiges, rhythmisch pulsie- rendes Leuchten. Von noch kleineren Lebewe- sen ausgehend – aber nicht weniger faszinie- rend – sind die sogenannten „Blue Tears“, die blauen Tränen, die man im Dunkel der Nacht beobachten kann. Leuchtendes Plankton ver- wandelt dabei das Wasser in eine blau schim- mernde Fläche. Momente, die man wohl nicht mehr vergisst. MIT COMICS DURCH WELTKULTUR Genug von Natur? Dann auf nach Malakka! Wer es nicht ganz so mit den gewaltigen Ein- drücken in der Metropole Kuala Lumpur hält, ist hier genau richtig. Malakka, die älteste Stadt Malaysias, ist Teil des UNSECO-Weltkulturer- bes und hat neben viel Kultur, ausgezeichneter Kulinarik und zahlreichen Sehenswürdigkei- ten etwas ganz Spezielles zu bieten: die wohl ungewöhnlichsten Rikschas des Landes. Hier sind die Fahrradtaxis dekoriert wie nirgends sonst – mit Plüschtieren, Kunstblumen, mit Herzen in allen Formen und Größen. Man tri " in Malakka auf Rikschas voller Comic- $ guren wie den Minions, Spider-Man, Hello Kitty, Pikachu oder Minnie Maus. Hauptsache, bunt und au # ällig. Nicht nur Kinderherzen schlagen hier höher.
K ristallklares Wasser, weißer Sand, pa- radiesische Inseln. Wer auf Malaysia einen Bade- und Strandurlaub ver- bringt, wird wohl nicht enttäuscht von seiner Reise zurückkommen. Doch es gibt in dem auf die Malaiische Halbinsel und auf Borneo aufgeteilten süd- ostasiatischen Land noch mehr zu sehen als traumha ! e Strände und eine faszinierende (Unter-)Wasserwelt. Viel mehr. Und wie so o ! sind es die kleinen, feinen Attraktionen, die unvergessliche Momente bescheren. PULSIERENDE TRADITION Großstadtdschungel. Auf kaum eine andere Metropole tri " dieser Begri # so zu wie auf Kuala Lumpur. Die Hauptstadt Malaysias, von Einheimischen meist nur KL genannt, wurde nicht nur einst inmitten des Regen- waldes errichtet. Sie ist heute ein pulsieren- der Schmelztiegel unterschiedlicher Kul- turen, Religionen und Sprachen, der nicht nur in Asien seinesgleichen sucht. Dies wird abseits der Wolkenkratzer des Kuala Lumpur City Centers mit den Petronas Twin Towers oder des Shopping- und Lokalviertels Bukit Bintang besonders deutlich: Auf den Märk- ten in Chinatown und Brick $ elds (auch als Little India bekannt) existieren Tradition und Moderne perfekt neben- und mitein- ander – und warten nur darauf, ihre kleinen Geheimnisse preiszugeben. (EIN)BLICK INS LAND Nach dem Rausch der Sinne der vor Energie nur so strotzenden Metropole Kuala Lum- pur in kürzester Zeit in eine idyllische, ve- getationsreiche Landscha ! wechseln? Nichts leichter als das! Nur drei Autostunden von der Hauptstadt entfernt warten in den Ca- meron Highlands neben san ! en grünen Hü- geln und malerischen Panoramablicken ins Hochland Malaysias zahlreiche Erdbeerfar- men und weitläu $ ge traditionelle Teeplan- tagen. Besucher werden in alle Geheimnisse der Teeproduktion eingeführt – und können sich natürlich bei einer Tasse entspannen. Ein Besuch im Dorf der Orang Asli, der in- digenen Bevölkerung Malaysias, sollte hier ebenso wenig fehlen wie ein Vorbeischauen im „Time Tunnel“ in Brinchang. Das kleine Museum mit seiner Fülle aus Sammler- und Erinnerungsstücken und historischen Re- likten ist eines der Highlights der Cameron Highlands.
1
2
LUST AUF MALAYSIA BEKOMMEN? 9 TAGE ABWECHSLUNG PUR Auf dieser Reise erleben Sie alle Höhepunkte, von der Haupt- stadt Kuala Lumpur über die Cameron Highlands bis zum tropischen Penang. Zu guter Letzt können Sie noch einige Tage an den wunderschönen Stränden von Langkawi ent- spannen.
1
KLEINE GEHEIMNISSE, GROSSE ERLEBNISSE Reisepro ! s wissen: Vermeintlich kleine Erlebnisse hinterlassen o " die größten Eindrücke. In Malaysia ist es nicht anders. Im Kleinen liegt auch hier manchmal das ganz Besondere.
4
HIGHLIGHT Für ein kontrastreiches
Programm samt atemberau- bender Panoramen sorgen u. a. der Besuch einer Teeplantage in den Cameron Highlands
sowie eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Penang Hill.
3
2
Termine ab April 2025, z. B. 16.04. – 29.04.2025, ab Wien Preis: ab € 3.790 p. P. im DZ
5
UNSERE EXPERTIN
Karin Maier
karin.maier@columbus.at 02252 / 908263
4
5
36
COLUMBUS MAGAZIN 37 COLUMBUS MAGAZIN 37
Made with FlippingBook flipbook maker