COLUMBUS Magazin 2025 Frühjahr

SÜDAMERIKA AMAZONAS

Bei regelmäßigen Ex- kursionen lernen Reisende von Einheimischen alles über Bräuche sowie die Tier- und Pflanzenwelt.

Amazonas-Abenteuer mit Stil: An Bord des komfortablen Boutique-Schiffs geht es ins Herz Perus.

UNTERWEGS AUF DEM AMAZONAS Sagenumwobene Kulturen, vergessene Pfade und die Hüter des Flusses: Eine Reise nach Peru führt nicht nur hoch hinauf in die Anden, sondern auch in die Fahrwasser des größten Flusses der Welt.

LUST AUF DEN AMAZONAS BEKOMMEN? 12 NÄCHTE IN PERU Das heilige Tal der Inka und die Kultstätte Machu Picchu sind ein Muss jeder Peru-Rei- se. Ein Geheimtipp jedoch ist eine Amazonas-Kreuzfahrt, denn der gigantische Fluss entspringt in Peru und tritt von dort seine Reise quer über den Kontinent an. Die- ses mystische Naturparadies wird Sie verzaubern! HIGHLIGHT: Die Entdeckung des wasser- reichsten und breitesten Flusses der Welt per Boot ist eine Reise im Einklang mit der Natur. Ihr schwimmendes Zuhause lässt dabei keine Wünsche o ! en und bietet gemütliches Ambiente samt perfektem Ausblick. 14 Tage/12 Nächte Rundreise inklusive Amazonas Kreuzfahrt jeden Dienstag antretbar ab € 9.790 p. P.

nun geht es von Lima per Flieger nach Iqui- tos – der Amazonas wartet! An Bord eines gemütlichen Boutique-Schi # s wird der größ- te Fluss der Welt dann schnell zur " ießenden Heimat auf Zeit. Von hier aus geht es mit kleinen Exkursionsbooten durch verwinkel- te Seitenarme mitten in den Dschungel. Zum Beispiel zur Kukama Native Community, die als „Hüter des Amazonas“ ihre vielen Tra- ditionen und ihr Wissen über die Natur bis heute bewahrt. Nur zu Gast ist man auch bei den tierischen Bewohnern des Amazonas, die hier keine Touristenattraktion sind, sondern mit Respekt und Abstand beobachtet werden dürfen. Im Monkey Island Rescue Centre zum Beispiel werden verletzte Primaten ge- p " egt und wieder in ihre Heimat entlassen. Das Manatee Rescue Center hat sich dem Aufpäppeln der san ! en Seekühe verschrieben und der Au $ lärung darüber, wie wichtig der Schutz der bedrohten Riesen ist. In der San Rafael Schmetterlingsfarm warten wiederum Tausende schillernde Schmetterlinge darauf, bestaunt und natürlich auch fotogra % ert zu werden. Einen faszinierenden Abschluss des

Abenteuers auf dem Amazonas bildet dann der Besuch bei den Yaguas, einer der ältesten indigenen Gemeinscha ! en der Region. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgt ein Tre # en mit einem Schamanen garantiert für Gänsehaut. DAS HEILIGE TAL Nach viel Natur auf dem Amazonas wird es kulturell: In Cusco beginnt die Reise ins Heilige Tal der Inka. In Awana Kancha tri & man auf Lamas und Alpakas, ersteht tradi- tionelle Webkunst oder kommt am Markt ins Gespräch mit den Bewohnern. Im Zug nach Aguas Calientes durch das spektakulä- re Urubamba-Tal steigt dann die Spannung erneut: Machu Picchu ist in Sichtweite. Die Tempel, Terrassen und steinernen Bau- werke dieser mystischen Ruinenstadt sind mehr als nur ein Fotomotiv – sie sind das Symbol einer untergegangenen Hochkultur. Beim Blick über die grünen Anden ist klar: Manche Orte auf dieser Welt müssen einfach erlebt werden. Es ist das Ende dieses Aben- teuers in Peru, mit unzähligen Eindrücken, die noch lange nachklingen.

D ie feuchte Lu ! trägt das Rauschen des Dschungels herüber, während der Nebel sich san ! über die Baum- wipfel legt. Ein Schwarm Papageien gleitet über den gewaltigen Ama- zonas, sein Wasser schimmert in den ersten Strahlen der Morgensonne. Tief im Dickicht raschelt es – unsichtbare Bewohner der Wild- nis. Gleichzeitig ragt in den Anden eine an- dere Welt in den Himmel: Jahrtausende alte Mauern, die einst ein mächtiges Imperium trugen. Peru ist Kontrast, Magie und Aben- teuer zugleich. Zeit für eine Reise von den Tiefen des Regenwaldes bis zu den sagenum- wobenen Ruinen der Inka. AUFTAKT IN LIMA Die peruanische Hauptstadt Lima, in der Vergangenheit und Gegenwart ineinander- " ießen, ist der ideale Au ! akt für ein Aben- teuer im Abenteuer. Denn von hier aus geht es bald in eines der letzten unberührten Na- turparadiese der Welt. Davor ist allerdings noch Zeit für klassisches Sightseeing, denn Highlights wie die Kathedrale und die wun- derschöne „Casa Aliaga“ sollte man gesehen haben. Auch kulinarisch hat Lima einiges zu bieten, von fangfrischem Ceviche bis hin zu exquisiten Fusion-Gerichten, die peruanische Traditionen mit internationalen Ein " üssen verbinden. Eine Stärkung ist auch nötig, denn

UNSER EXPERTE

Christoph Toth

Mit Ausflugsbooten geht es dorthin, wo der Dschungel seine Geschichten flüstert.

Vom Wispern des Flusses bis zum Grollen der Berge, tief im grünen Labyrinth oder hoch über den Wolken – Peru ist ein Abenteuer.

christoph.toth@columbus.at 01 / 53411 120

46

COLUMBUS MAGAZIN 47 COLUMBUS MAGAZIN 47

Made with FlippingBook flipbook maker