IHK-Magazin Ausgabe 05/2022

Anzeige

Metropolregion Rhein-Neckar

einhergehenden Einschränkungen – etwa 4.500 Menschen bei rund 300 Projekten in 65 Kommunen mit an. Dem Freiwilligentag kommt in diesem Jahr eine besondere Be- deutung zu. Nachdem die Menschen lange gezwungen waren, eher Abstand zu halten, geht es jetzt wieder darum, gemeinsam anzupacken. Auf www.wir-schaffen-was.de finden sich aktuell be- reits zahlreiche Projekt in den Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar, die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer suchen. Die Projekte müssen gemeinnützig sein und sich innerhalb eines Tages realisieren lassen. Wer beim größten Freiwilligentag dieser Art in Deutschland aktiv mithelfen möchte, kann sich auf der Internetseite eintragen. Viele Unternehmen sind mit Firmenmann- schaften dabei. Der Tag bietet die perfekte Gelegenheit, das ge- meinsame Miteinander unter den Mitarbeitenden zu stärken und fernab von Homeoffice oder dem eigenen Betrieb etwas auf die Beine zu stellen, Spaß zu haben, im Team zu wachsen und in lockerer Atmosphäre nachhaltig Gutes zu tun. Ganz oben auf der Agenda steht zudem das Projekt H2Rivers, das in der Metropolre-

gion Rhein-Neckar und dem mittleren Neckarraum den Weg für den flächendeckenden Markteintritt von emissionsfreien Wasser- stoff- und Brennstoffzellen-Technologien im Mobilitätsektor voranbringen soll. Die Entwicklung als Wasserstoffregion wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) mit 20 Millionen Euro Investi- tionszuschüssen durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Ende Juni 2022 wurde der erste offizielle Spatenstich für einen wichtigen Baustein des Programms, das Hochdruck-Abfüllcenter H2-Hub gefeiert, das auf dem Gelände der BASF auf der Friesen- heimer Insel noch 2023 in Betrieb gehen soll. Betreiber ist Air Liquide. Von hier soll der bei BASF produzierte Wasserstoff an Tankstellen der Region verteilt werden und vor allem im ÖPNV und bei Nutzfahrzeugen, etwa bei Müllabfuhr und Straßendienst, zum Einsatz kommen. Allein 40 Brennstoffzellenbusse, so die Planung, werden in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen zum Einsatz kommen.

MOVING YOUR WORLD – mit Schmierstofflösungen von FUCHS

1931 als Familienunternehmen in Mannheim gegründet, ist FUCHS heute der weltweit größte unabhängige Anbieter von in- novativen Schmierstofflösungen für nahezu alle Industrien und Anwendungsbereiche. Dabei verfolgen die 6.000 Mitarbeitenden in über 50 Ländern bis heute dasselbe Ziel: die Welt nachhaltig und effizient in Bewegung halten. Bedingungslos zuverlässig. Mit Schmierstoffen für alles, was antreibt. Oder angetrieben werden soll. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, denkt FUCHS in Per- fektion und nicht in Standards. Für die Entwicklung individueller Lösungen tritt das Unternehmen dafür in einen intensiven Dialog mit seinen Kunden – und ist erfahrener Berater, Impulsgeber, in- novativer Problemlöser und zuverlässiger Teampartner zugleich.

Die daraus resultierenden Ergebnisse halten höchsten techno- logischen Anforderungen stand – und sie helfen Kunden dabei, Betriebskosten und Emissionen einzusparen. FUCHS-Schmier- stoffe verringern Reibung, Verschleiß und Energieverbrauch. Damit tragen sie dazu bei, den CO2-Fußabdruck in der Anwen- dung zu vermindern. Sie sind zentraler Bestandteil vieler nachhal- tiger Zukunftstechnologien. Denn Nachhaltigkeit ist bei FUCHS keine Floskel, sondern eine Haltung – und somit Grundlage und Anspruch jeglichen unterneh- merischen Handelns.

www.fuchs.com

MOVING YOUR WORLD By moving forward. With ideas, passion and engineering spirit

Wir halten Dinge in Bewegung – von Industriemotor und E-Auto bis zur Waschmaschine. Mehr noch: Wir machen sie besser, effizienter – und vor allem nachhaltiger. Das ist unser Antrieb. Nichts begeistert uns mehr als Kunden, die einen Schritt nach vorne machen. Mit uns – und unseren Schmierstofflösungen.

19

Anzeigenveröffentlichung Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH für die Region Rhein-Neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog