STANDORT AUS DER IHK
IHK-VOLLVERSAMMLUNG „Die Politik muss ihr Mindset und ihr Handeln der neuen Realität anpassen!“ Die IHK-Vollversammlung ruft zu einer Zeitenwende auch in der Finanz- und Wirtschafts- politik auf. Eine entsprechende Resolution wurde bei der Sitzung am 6. Juli verabschiedet.
D ie Politik muss ihr Mindset und ihr Handeln der neuen Realität anpassen!“, forderte IHK-Prä- sident Manfred Schnabel. Der IHK-Präsident formulierte diese Anforderungen vor dem Hinter- grund, dass sich die Unternehmen der Region derzeit mit vielen tiefgreifenden Herausforderungen konfron- tiert sehen. Er verwies vor allem auf Engpässe in der Energie- und Rohstoffversorgung, den immer stärker werdenden Fachkräftemangel sowie auf die ökologi- sche und die digitale Transformation. In besonderer Weise zeigte sich der IHK-Präsident besorgt mit Blick auf die hohe Inflation und deren wirtschaftliche, politische sowie gesellschaftliche Folgen. „Die undis- ziplinierte Haushaltspolitik vieler EU-Länder und die damit einhergehende lockere Geldpolitik der Euro- päischen Zentralbank waren der Nährboden, auf dem sich aus Angebotsstörungen in Folge von Pandemie und Krieg die Inflation verfestigen konnte“, erläuterte Schnabel. Die Politik habe jetzt die schwierige Auf- gabe, die Krisen zu bewältigen, den Strukturwandel zu unterstützen und gleichzeitig der Geldentwertung energisch durch einen Abbau der Lücke beim Angebot entgegenzuwirken, bevor sich die Inflation verfestige. Die Unternehmensvertreter rufen in der Resolution für die Fiskalpolitik unter anderem zu mehr „Mut für eine klare Priorisierung“ auf. „Die Zinswende der Europäischen Zentralbank erweist sich als echte Zeitenwende in der Haushaltspolitik“, sagte Schnabel. „Schuldenmachen ist kein Teil der Problemlösung mehr, sondern ein Teil des Problems“, so der IHK- Präsident weiter.
Als Gastredner bei der IHK- Vollversammlung berichtete DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben (links) von seinen Erfahrungen mit der Politik in Berlin und auf internationaler Bühne. IHK-Präsident Manfred Schnabel ging in seiner Rede auf dem Sommerfest unter anderem auf die derzeitige Energieversor - gung ein. Die durch die IHK-Vollversamm - lung verabschiedete Resolution zur Finanz- und Wirtschaftspolitik ist abrufbar unter ihk.de/rhein-neckar/resolution- finanz-wirtschaftspolitik
Neu in der IHK- Vollversammlung: Dirk Eggert, Geschäftsführer der RNA Rhein-Neckar AIR GmbH in Mannheim, wurde in die Vollversammlung kooptiert. Er folgt in der Wahlgruppe „Verkehrsgewerbe“ (Wahl- bezirk Mannheim, Heidelberg, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis) auf den verstorbenen Thomas Beck (Fritz Fels GmbH).
Im Anschluss an die Sitzung der Vollversammlung fand in Laden - burg erstmalig das IHK-Sommerfest statt. Geladen waren die Mitglieder des Parlaments der regionalen Wirtschaft und weitere Vertreter aus Wirtschaft sowie Politik und Wissenschaft.
24
IHK Magazin Rhein-Neckar 05 | 2022
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog