23
Ziel von Eurodesk ist, junge Menschen über ihre Lernmobilitätsmöglichkeiten aufzuklären und sie zu einer aktiven Teilnahme an internationalen Programmen und der europäischen Gesellschaft zu ermutigen.
4.3 Das Jugendinformationsnetzwerk „Eurodesk“
unterschiedliche Schwerpunkte der Lernmobilität und Reichweiten aufweisen. Zu den wesentlichen Akteuren zählen Eurodesk, EURES/Euroguidance, Europe Direct sowie diverse Innovationsfondsprojekte und lokale Initiati- ven wie Kommune goes International. Die einzelnen Akteure zeichnen sich durch unterschiedliche Schwer- punkte in der Zielgruppenansprache sowie ihre Informati- ons- und Beratungstätigkeiten aus (ebd.: 11). 1 In der Befragung von Lernmobilitätsberater*innen gab es immer wieder Hinweise auf das Netzwerk und die Ange- bote von Eurodesk. So würden sich Fachkräfte in Gemein- den durch von Eurodesk durchgeführte Weiterbildungen gut zum Thema Lernmobilität auf Fragen von Jugendlichen vorbereitet fühlen. Zusätzlich wird mehrmals erwähnt, dass Informationsangebote von Eurodesk wie die Web- seite www.rausvonzuhaus.de sowie Printprodukte hilfrei- che Werkzeuge in der Beratung von jungen Menschen sind (vgl. ebd.: 35, 37, 43). Insgesamt beschreiben Fachkräfte der Jugendarbeit die Unterstützung durch Eurodesk als wertvolle Ressource für die Beratungsarbeit im Bereich der Lernmobilität. Im Folgenden wird deswegen das Netz- werk Eurodesk als in Deutschland zentraler Akteur der Jugendinformation und -beratung zur internationalen Lernmobilität näher beleuchtet.
Eurodesk wurde 1990 in Schottland als lokaler Server für Jugendinformation gegründet, um jungen Menschen den Zugang zu Informationen über Europa zu erleichtern. Seit- dem hat sich Eurodesk zu einem europäischen Netzwerk entwickelt, welches in über 36 europäischen Ländern ver- treten ist und das die Europäische Kommission seit 2007 als ständige Unterstützungsstruktur für die europäischen Jugendförderprogramme (Jugend in Aktion 2007-2013, seit 2014 Erasmus+) fördert (EBL o. J.a; EBL o. J.b). Hauptauf - gabe des Netzwerkes ist die kostenlose Information und Beratung von jungen Menschen und Fachkräften, die mit Jugendlichen arbeiten. Ziel von Eurodesk ist, junge Men- schen über ihre Lernmobilitätsmöglichkeiten aufzuklären und sie zu einer aktiven Teilnahme an internationalen Pro- grammen und der europäischen Gesellschaft zu ermuti- gen (Europäische Kommission 2023: 28-29). In Deutsch- land ist Eurodesk seit 1996 etabliert (Hänisch, Müller 2021: 44). Eurodesk Deutschland besteht aus einer Koordinie- rungsstelle, angesiedelt als Projekt bei IJAB, die ein Netz- werk von ca. 50 lokalen Beratungsstellen deutschlandweit betreut. Neben der Förderung der Europäischen Kommis- sion erhält Eurodesk in Deutschland auch Mittel aus dem Kinder- und Jugendplan, wodurch es seit 2012 als einzige bundesweite Jugendinformationsstruktur gefördert wird (IJAB 2024a: 3).
1 In dem Projekt nicht berücksichtigt wurden akademische Auslandsämter von Hochschulen, die zum Thema Studium primäre Anlaufstellen sind (IJAB 2018: 11, 26). Diese können hier eingesehen werden: www.daad.de/de/ in-deutschland-studieren/hilfe-beratung/international-office/ .
Made with FlippingBook - Online catalogs