Forschungsarbeit Jugendinformation

54

7.3 Nutzung von Eurodesk Deutschland (UF2) Der zweite Teil des Forschungsinteresses sowie der Online- Befragung lag im Nutzungsverhalten und den Nutzungser- fahrungen der Umfrageteilnehmenden mit Informations- und Beratungsangeboten von Eurodesk Deutschland. Es wurde zunächst erfragt, wie lange und welche Angebote von Eurodesk Deutschland von den Teilnehmenden bis zum Zeitpunkt der Befragung genutzt wurden. Danach sollte Eurodesk Deutschland nach den Anforderungen an Jugendinformation bewertet werden. Zum Schluss ging es um die persönliche Wahrnehmung, inwiefern der Kontakt zu Eurodesk Deutschland einen Einfluss auf den eigenen Zugang zu internationaler Lernmobilität hat.

Neben Freund*innen und Familie hat auch die Schule eine Bedeutung für den Zugang zu Lernmobilität. Deswegen wurde die Frage gestellt, inwiefern die Befragten an den von ihnen besuchten Schulen Informationen zu internatio- naler Lernmobilität erhielten. Abbildung 24 zeigt die Ergeb- nisse. Hier gaben nur 8% an, dass es umfassende Informa - tionen zu verschiedenen Programmen gab. Bei knapp 44% gab es ebenfalls einige Informationen, allerdings begrenzt auf bestimmte Mobilitätsprogramme. 32% der Befragten erhielten in ihren Schulen nur wenige allgemeine Hinweise und Informationen zu Auslandsaufenthalten. 14% sagten, dass sie gar keine Informationen zu dem Thema durch die Schule erhielten. Insgesamt scheint Lernmobilität in den Schulen der Umfrageteilnehmenden eher eingeschränkt thematisiert worden zu sein. Zuletzt wurde in diesem Teil des Fragebogens danach gefragt, wie sie die Unterstützung für die Umsetzung eines Auslandsaufenthalts in ihrer derzeit besuchten Institution einschätzen würden. Dabei waren sich 14,4% nicht sicher. Um die 2% gaben an, dass die Schule, Hochschule oder der Betrieb einen Auslandsaufenthalt ablehnt bzw. nicht ermöglicht. 5,6% erfuhren wenig Unterstützung und ggf. Einschränkung in der möglichen Umsetzung einer Lernmo- bilitätsteilnahme und bei 21% verhielt sich die entspre - chende Einrichtung neutral – bietet also keine besondere Unterstützung an, hat aber auch keine ablehnende Hal- tung. Bei 37% der Befragten wurde die Haltung der Institu - tion gegenüber Auslandsaufenthalten als „unterstützend“ beschrieben. Hier könnten die Personen in gewisser Weise Erleichterungen für die Lernmobilitätsteilnahme erwar- ten. 20,2% beschreiben die besuchte Institution sogar als sehr unterstützend, beispielsweise durch Beratung, Finan- zierungsmöglichkeiten und/oder Zeitfenster, die für eine Teilnahme zur Verfügung gestellt werden (T4_F04). Im Gesamten betrachtet kann ein Großteil der Befragten auf Unterstützung der besuchten Schule, Hochschule oder des Betriebs zählen. Knapp ein Drittel erwarten jedoch keine Hilfe oder gar Hindernisse.

7.3.1 Nutzungslänge von Eurodesk Deutschland (UF2.1)

Die erste Frage, die in diesem Teil der Befragung gestellt wurde, bezog sich darauf, seit wie vielen Monaten bzw. Jahren die Umfrageteilnehmenden Angebote von Euro- desk Deutschland nutzen. Wie Abbildung 25 zeigt, gaben hier über 37% an, dass sie keine Angebote von Eurodesk Deutschland nutzen würden. 2 Ca. 31% der Befragten seien erst seit maximal sechs Monaten in Kontakt mit Eurodesk und 11 % seit sieben bis 12 Monaten. Seit ein bis zwei Jahren wurde Eurodesk Deutschland von 15% genutzt. Über zwei Jahre ist die Nutzungslänge von Angeboten von Eurodesk Deutschland bei 5% der Befragten. Ein Großteil der Umfra - geteilnehmenden ist demnach erst seit kurzer Zeit in Kon- takt mit Eurodesk oder bezeichnet sich nicht als aktive Nutzer*innen von Dienstleistungen von Eurodesk.

2 Eine zentrale Voraussetzung an die Teilnehmenden der Umfrage war die Nutzung des Jugendinformationsdienstes Eurodesk Deutschland. Dies sollte sichergestellt werden, indem sich die Befragung explizit nur an Personen richtete, die den rausvonzuhaus-Newsletter – ein Informationsangebot von Eurodesk Deutschland – abonniert hatten. Dementsprechend erhielten nur Personen Zugang zur Befragung, die über die Adressenliste der Newsletter- Empfänger*innen kontaktiert werden konnten. Demnach erfüllen diese Personen die in dieser Arbeit gewählte Definition von „Nutzung von Ange - boten von Eurodesk Deutschland“, weswegen alle Datensätze als relevant und gültig erklärt wurden, obwohl 37 % der Umfrageteilnehmenden ihr Nutzungs- verhalten anders einschätzten. Mögliche Gründe dafür werden in Kapitel 8.2 erläutert.

Made with FlippingBook - Online catalogs